Patrick Spence, Sonos CEO. Source: Arhub

Das Schweizer Start-up Arhub holt Sonos CEO Patrick Spence als Advisor an Bord. Das Unternehmen will mittels neuer Technologien mehr Einbruchsicherheit gewährleisten.

Das Lausanner Unternehmen Arhub produziert eine Alarmtechnologie, die nicht mit Bewegungsmeldern, sondern mit Geräuschsensoren für tiefe Frequenzen arbeitet. Verdächtige Geräusche und Vibrationen, wie ein Kratzen an der Tür oder ein Rütteln am Schloss, werden von der intelligenten Technologie sofort erkannt und eine Benachrichtigung via App wird ausgelöst, wie es in einer Mitteilung heisst. Diese präventive Warnung soll es Hauseigentümern oder Unternehmen ermöglichen, Schutzmassnahmen zu ergreifen, die Einbrüche künftig erschweren. So will das Unternehmen helfen, Einbrüche in der Schweiz bis 2023 um 15 Prozent zu senken.

«Obwohl die moderne Technologie in vielen Bereichen weit fortgeschritten ist, scheint beim Thema Einbruchsprävention die Zeit oft stehengeblieben zu sein», sagt Arhub CEO Natalya Lopareva. «Gewöhnliche Alarmanlagen alarmieren noch immer erst, wenn sich der Einbrecher bereits im Haus befindet und der Schaden – finanziell und oft auch psychisch – bereits angerichtet ist.»

Führungskräfte als Unterstützung

Patrick Spence, CEO von Sonos, unterstütze nun Arhub als Advisor und stosse somit zu einer ganzen Reihe von Führungskräften wie Gregoire Leresche, Andy Baynes und Patrick Ryan.

«Arhub hat das Potenzial, die Sicherheitsbranche zu revolutionieren, weil sich die Technologie nahtlos in den Alltag einfügt. Ich freue mich, mit Natalya und ihrem Team diese aussergewöhnliche Marke zu etablieren», so Patrick Spence.

Forschungsprojekt mit der ZHAW

Um ihre Alarmsystem-Technologie noch weiter zu revolutionieren, forsche Arhub mit der ZHAW bereits an einer Weiterentwicklung ihrer Alarmsystem-Technologie, die durch die Wand menschliche Präsenz und deren Absichten erkennen könne. Durch maschinelles Lernen werde Alarm geschlagen, sobald verdächtiges Verhalten erkannt werde. Gesponsert wird das Forschungsprojekt von der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung Innosuisse.

Vom 2. Bis 7. November ist die Sicherheitslösung auf Deindeal.ch für rund 2’440 Franken erhältlich.