Sunrise, Huawei und Agroscope haben eine Absichtserklärung zur 5G Farm unterschrieben. Damit beabsichtigten die drei Parteien eine strategische Zusammenarbeit aufzubauen, um ihre Führungsrolle bei Smart Farming insbesondere unter Einbezug von 5G in der Landwirtschaft unter Beweis zu stellen. Im Rahmen dieser Partnerschaft, werden 5G-Anwendungen auf der Swiss Future Farm in Tänikon (TG) getestet.
Dazu meint Olaf Swantee, CEO Sunrise: „5G spielt im Hinblick auf die Umweltressourcen und den Umweltschutz eine entscheidende Rolle: Wir freuen uns im Rahmen der intelligenten Landwirtschaft Agroscope und die Swiss Future Farm in Tänikon mit unserem führenden 5G-Netz und unseren Services zu unterstützen».
Und Nadja El Benni, Agroscope, freut sich «Die Swiss Future Farm will Smart Farming auf dem Feld und im Stall greifbar machen und ist eine europaweit einmalige Plattform für neue Technologien in der Land- und Ernährungswirtschaft. Agroscope erforscht auf der Swiss Future Farm, welche neuen Technologien einen Nutzen für die Schweizer Landwirtschaft haben werden. Wir sind gespannt, welchen Nutzen die neue 5G Technologien von Sunrise und Huawei für die Schweizer Landwirtschaft bringen können“.
Und Haitao Wang, CEO Huawei Schweiz ergänzt: „Wie wir wissen, bildet 5G die Grundlage der digitalen Transformation, und wir können damit das digitale Gefälle zwischen städtischen und ländlichen Gebieten abbauen, vor allem in Gebieten ohne Glasfaser wie auf einem Bauernhof. Wir werden innovative Anwendungen entwickeln, welche mithilfe des 5G Netzwerkes die Effizienz bei der Arbeit und die Reduktion des Stromverbrauches ermöglichen.