Das ThinkPad von Lenovo wird 25 Jahre alt: Lenovo feiert ein Vierteljahrhundert Design und technische Innovation. Entworfen von Richard Sapper und entwickelt in den Yamato Labs in Japan, wurde das originale ThinkPad 700C am 5. Oktober 1992 vorgestellt.
Innerhalb weniger Monate gewann es mehr als dreihundert Auszeichnungen und wurde zum Statussymbol für Präsidenten* und CEOs.130 Millionen verkaufte Geräte später ist die Marke ThinkPad zu einer Ikone in der IT-Branche geworden. Sie hat Entdeckern dabei geholfen, die entlegensten Orte der Erde zu erreichen, dutzende Weltraum-Missionen unterstützt und unzählige Unternehmen in die Lage versetzt zu wachsen. Tatsächlich hat das ThinkPad über die Jahre hinweg die Welt verändert. Wie, das zeigen eine Reihe von Geschichten aus den vergangenen 25 Jahren.
Was macht das ThinkPad so besonders?
„Das Design des ThinkPad ist eine kraftvolle Synergie aus Form und Funktion. Es vereint eine anspruchsvolle Ästhetik, ein durchdachtes Bedienkonzept und allseits anerkannte Technik, um ein herausragendes Produkt zu liefern „, sagt David Hill, ehemaliger Chief Design Officer von Lenovo. „25 Jahre nach der Einführung des originalen 700C ist auch das neueste X1 Carbon sofort als ThinkPad erkennbar.“
Das ThinkPad mit 50 – was kommt als nächstes?
Die Technologie hat sich mit exponentieller Geschwindigkeit weiterentwickelt. Die Designer und Ingenieure des ThinkPad liessen und lassen sich auf der Suche nach immer neuen Ideen für das Mobile Computing noch immer vom ursprünglichen, zweckmässigen Designkonzept des ThinkPad leiten. Vom ThinkPad 701C mit seiner Butterfly -Tastatur bis zum 2-in-1 Convertible X1 Yoga mit seinem Lift & Lock Keyboard: Das unermüdliche Streben nach Perfektion hat das ThinkPad zum Inbegriff des Business-Laptops gemacht. Auch in den nächsten 25 Jahren wird sich das ThinkPad weiterentwickeln, Innovationen ermöglichen und die Technologien von morgen vorantr