Award Night des ZFF.
Award-Night des ZFF.
Unsere Sponsoren

Die ‚verflixte’ 13. Ausgabe des Zurich Film Festival soll gemäss den Veranstaltern ein eigentlicher Grosserfolg gewesen sein. Mit 98’300 Besucherinnen und Besuchern (Vorjahr: 90’500) konnte die Zahl der Zuschauer erneut um 8.5% gesteigert werden.

Mit 160 Filmen und den vier neuen Festivalkinos im Riffraff verzeichnete das ZFF erneut ein deutliches Besucherwachstum und gegenüber den Vorjahren signifikant mehr ausverkaufte Vorstellungen. Darüber freuen sich die beiden Co-Direktoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri: „Das Publikum hat offenbar honoriert, dass wir unser Profil erneut geschärft und den Festivalgedanken weiterentwickelt haben“, und weiter: „Besonders in den Wettbewerbssektionen, in denen neue Arbeiten aus aller Welt im Mittelpunkt stehen, aber auch etwa in den Special Screenings, im Schwerpunkt mit Filmen aus Ungarn sowie in der erneut umfangreicheren Reihe ZFF für Kinder haben wir eine starke Publikumsnachfrage gespürt.“

Drei Preise für BLUE MY MIND

„Alle Hauptpreise in den drei Wettbewerbssektionen gingen an Erstlingsfilme, der Schweizer Film, der prominent vertreten war, wurde mehrmals ausgezeichnet, und schliesslich geht die Mehrheit der Preise an Regisseurinnen“, so Nadja Schildknecht und Karl Spoerri. Die Jurys zeigten sich in ihren Statements durchwegs beeindruckt von der hohen Qualität der Wettbewerbe wie der perfekten Organisation des Festivals.

Die international zusammengesetzten Jurys der drei Wettbewerbe vergaben ihre Goldenen Augen an der Award Night am Samstagabend im Opernhaus Zürich an die Erstlingsfilme POP AYE von Kirsten Tan aus Singapur, MACHINES von Rahul Jain aus Indien und BLUE MY MIND von Lisa Brühlmann aus der Schweiz. Brühlmann gewann zudem den Kritikerpreis und war während des Festivals bereits mit dem Kirchenpreis ausgezeichnet worden.

Der Schweizer Film AVANT LA FIN DE L’ÉTÉ von Maryam Goormaghtigh, ebenfalls ein Erstlingswerk, konnte den von einer ausländischen Kritikerjury vergebenen Förderpreis entgegennehmen. Die Kinderjury vergab ihren Preis an den Erstling UP IN THE SKY von Petter Lennstrand aus Schweden, und die Schweizerin Seraina Nyikos erhielt für ihr Projekt SECONDO den Preis für das beste Treatment.

Frauenpower

Auch am Grünen Teppich zeigten die Frauen dieses Jahr eine herausragende Präsenz. Bundespräsidentin Doris Leuthard eröffnete den Grossanlass, und mit Glenn Close, Alicia Vikander, Claire Foy, Emmanuelle Seigner, Valeria Golino, Birgit Minichmayr, Trine Dyrholm, Léa Pool, Ildiko Enyedi oder Tonie Marshall war für viel Frauenpower gesorgt. Aber auch die Männer hatten prominente Auftritte in Talks, Masters und im Kino – etwa die Regisseure Rob Reiner, Roman Polanski und Marc Forster, der Drehbuchautor Aaron Sorkin, die Schauspieler Jake Gyllenhaal, Andrew Garfield, James Marsden, Bill Pullman, Simon Baker oder Moritz Bleibtreu sowie zum Abschluss der frühere US-Vizepräsident Al Gore.

Das 14. Zurich Film Festival wird von Donnerstag, 27. September bis Sonntag, 7. Oktober 2018 stattfinden. Wir freuen uns auf Sie!