Adrian Stuber, Head of People & Culture bei UMB.
Adrian Stuber, Head of People & Culture bei UMB.

Die IT-Dienstleisterin UMB belegt im jährlichen Handelszeitung-Ranking der beliebtesten Arbeitgeber den dritten Platz der Kategorie Internet, Telekom und IT. Mit einem Score von 7,55 von 10 Punkten folgt das Unternehmen den Technologie-Riesen Microsoft und Google auf dem Fusse.

 

Die befragten Beschäftigten gaben in der Umfrage den Unternehmen eine Note bezüglich der Weiterempfehlungsbereitschaft als Arbeitgeber ab. «Wir sind stolz, dass wir uns in der Umfrage der Handelszeitung zu den Top 3 der beliebtesten Arbeitgeber der Branche mit den ganz grossen messen können und auch besser als unsere Marktbegleiter abschneiden», erklärt dazu Adrian Stuber, Head of People & Culture bei UMB.

Die Auszeichnung ist für Stuber eine weitere Bestätigung für die Bemühungen des Unternehmens um eine hervorragende Arbeitsplatzkultur, wurde UMB doch bereits mehrmals von Great Place To Work als beste Arbeitgeberin ausgezeichnet.

Über die Umfrage zu den beliebtesten Arbeiter

Das Ranking für die besten Arbeitgeber 2023 basiert auf einer unabhängigen Befragung von 15’000 abhängig Beschäftigten in der Schweiz. Die zwischen Mai und Juni 2022 gemeinsam mit Statista R durchgeführte Befragung erfolgte über Online Access Panels sowie über die Website der «Handelszeitung». Für die Befragung wurden über 1500 Arbeitgeber, die mindestens 200 Personen in der Schweiz beschäftigen, identifiziert.

Es flossen über 200’000 Urteile aus zwei verschiedenen Bewertungskanälen in das Ranking ein: Weiterempfehlungsbereitschaft des eigenen Arbeitgebers und Weiterempfehlungsbereitschaft anderer Arbeitgeber innerhalb derselben Branche. Aus den einzelnen Daten wurde ein Score für den jeweiligen Arbeitgeber ermittelt, wobei der Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber eine höhere Gewichtung zukommt.