Sedric: das autonome VW-Fahrzeug mit Elektroantrieb

Der Volkswagen Konzern zeigt im «Drive. Volkswagen Group Forum» in Berlin eine Ausstellung rund um das Thema Nachhaltigkeit. Bis zum 28. Februar 2018 erhalten Besuchende Informationen zu Themen wie autonomes Fahren, Industrie 4.0, alternative Antriebe oder Umwelt- und Ressourcenschonung. Ein weiteres Highlight ist die öffentliche Präsentation des VW-Konzeptfahrzeugs Sedric (Self Driving Car).

Ziel der dreimonatigen Ausstellung ist es, Strategien und Konzepte nachhaltigen Handelns bei einem weltweit tätigen Autohersteller aufzuzeigen. Auch die damit verbundene Komplexität und Zielkonflikte sollen anschaulich werden. Der Volkswagen Konzern informiert nicht nur, sondern stellt sich mit der Ausstellung auch kritischen Fragen und lädt seine Anspruchsgruppen auf unterschiedlichen Kanälen zum konstruktiven Dialog ein. Abgesehen vom Konzeptfahrzeug Sedric sind keine Autos der Konzernmarken in der Ausstellung zu sehen.

Zwölf Exponate

Der Volkswagen Konzern begreift die Ausstellung als Chance, sein Verständnis von Nachhaltigkeit zu vermitteln. Insgesamt zwölf Exponate zeigen die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit, erklären Zusammenhänge und machen für Besucher schon heute zukünftige Entwicklungen erlebbar. In der zum Teil interaktiven sowie mit Video und Audio unterstützten Präsentation werden beispielsweise die Verantwortung für nachhaltige Lieferketten, unterschiedliche Antriebsarten und der Einsatz von Ressourcen bei unterschiedlichen Fahrzeugtypen thematisiert. Der Besucher kann sich anschauen, wie autonomes Fahren das Gesicht einer Stadt verändern kann.

Verkehrs- und Energiewende

«Die Nachhaltigkeit von Mobilitätslösungen hängt von vielen Faktoren ab,» sagt Prof. Dr. Gerhard Prätorius, Leiter Nachhaltigkeit im Volkswagen Konzern. «Einerseits von Kundenwünschen, anderseits von der gesellschaftlichen Akzeptanz. Aber natürlich auch von den regulatorischen Rahmenbedingungen, der Qualität unserer Produkte und Technologien und wie wir diesen Erfordernissen gerecht werden. Für Volkswagen gehören Verkehrswende und Energiewende untrennbar zusammen. Dekarbonisierung der Mobilität, Ressourcenschonung über den gesamten Lebenszyklus, verbindliche soziale und ökologische Anforderungen in der Lieferkette sowie Beschäftigungssicherung und Mitbestimmung sind Kernelemente unseres Nachhaltigkeitsverständnisses.»

Offen für den Dialog

Mit Shift. Die Nachhaltigkeitsausstellung der Volkswagen Group richtet sich das Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit an ein breites Publikum – in der Hauptstadt, in zentraler und belebter Lage an der Kreuzung Friedrichstrasse/Unter den Linden. «Wir stellen die Menschen, den Dialog und das Erlebnis in den Vordergrund. Wir wollen mit dieser Ausstellung auch Besucher ansprechen, die sich wenig oder nicht für Autos interessieren. Unser Ziel ist es, die Gesellschaft für ein wichtiges Thema zu sensibilisieren, das uns alle betrifft und unser tägliches Leben beeinflusst – die nachhaltige Mobilität und der Umgang mit Ressourcen. Wir hoffen auf zahlreiche Interessierte, die mit uns konstruktiv den Diskurs führen», sagt Cornelia Schneider, Leiterin des «Drive. Volkswagen Group Forum».
Die Nachhaltigkeitsausstellung Shift in Berlin ist von Donnerstag, 16. November 2017, bis Mittwoch, 28. Februar 2018, täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.