Christian Alber, COO Loewe Technology GmbH
Christian Alber, COO Loewe Technology GmbH

Loewe kann dieses Jahr das 100jährige Bestehen feiern. Wie kam es dazu, was waren die Meilensteine und Herausforderungen? Christian Alber, COO Loewe Technology GmbH, nimmt gegenüber insidenews dazu Stellung, erzählt etwas zur Loewe-DNA und wagt einen Blick in die Zukunft.

 

insidenews: 100 Jahre Loewe – nach turbulenten Jahren begann 2019 ein weiterer Neustart für das am 22. Januar 1923 von den Brüdern David Ludwig und Siegmund Loewe in Berlin gegründete Unternehmen. Einige Marktbeobachter haben nicht mehr an Loewe und die Philosophie sowie das Geschäftsmodell geglaubt. Wie entgegnen Sie solchen Aussagen?

Christian Alber, COO Loewe Technology GmbH: Als die heutige, global agierende Marke blicken wir mit Leidenschaft und voller Stolz auf unsere aussergewöhnliche Historie. Eine Geschichte voller Innovationskraft, Tradition und handwerklicher Perfektion „Made in Germany“. Attribute für die Loewe mit seinen Produkten im Luxussegment unverändert steht – diesen Weg werden wir wie eingeschlagen fortsetzen.

Haben Sie Ihre Ziele für Jahr 2022 erreicht und wie viele Mitarbeitende hat Loewe aktuell?
Wir haben 2022 ein leicht positives Ergebnis erzielen können, vor allem in Anbetracht der schwierigen Marktsituation sind wir daher mit der Geschäftsentwicklung im letzten Jahr insgesamt zufrieden. Loewe hat aktuell 200 Beschäftigte, davon 160 in Kronach. Bis Ende 2024 wollen wir auf rund 250 Mitarbeitende anwachsen, davon 190 in Kronach.

Im Jahr 1931 präsentierte Loewe zusammen mit dem Forscher Manfred von Ardenne das weltweit erste vollelektrische Fernsehgerät. Mit welchen Innovationen möchten Sie den TV-Markt zukünftig revolutionieren?
Mit dem, was die Marke Loewe auszeichnet, mit der Loewe DNA: An unserem Stammsitz in Kronach entstehen wahre Ikonen, denn Loewe steht für ästhetisch anspruchsvolles Design: Zeitlos, hochfunktional, minimalistisch – diese Attribute prägen unsere Designphilosophie. Produkte von Loewe sind bis ins kleinste Detail durchdacht und – ganz typisch für unsere Identität – für Langlebigkeit gemacht. So kreiert die Marke Loewe nach wie vor immer wieder magische Produkterlebnisse im Alltag der Menschen. Ein sehr gutes und aktuelles Beispiel dafür ist der neue Loewe iconic. Dieser ist nicht nur ein hochwertiger Fernseher mit Soundsystem, sondern eine skulpturale, ganzheitliche Designikone – Made in Germany wohlgemerkt.

Wie differenziert sich Loewe von anderen Marktteilnehmern aus den beiden Bereichen TV und Audio?
Auch hier komme ich wieder auf unsere DNA zu sprechen, denn diese ist Ausdruck für unser Einzigartigkeit: Loewe ist auch heute noch geprägt von Pioniergeist und der langjährigen Erfahrung unserer Experten in der Produktentwicklung. Loewe steht für innovative Produkte und ein exklusives Design. Diese Kombination setzt immer wieder besondere Akzente im Markt, wie beispielsweise mit dem bereits erwähnten Loewe iconic. Auch die eigene Produktion in Deutschland auf Basis des Manufaktur-Gedankens ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen Markteilnehmern. Sie ermöglicht uns eine hohe Anpassungsfähigkeit, denn im Gegensatz zur Massenproduktion stehen bei Loewe Individualität und Flexibilität der Produktkonzepte im Fokus.

Werden Sie auch zukünftig den Fokus auf das Premiumsegment legen?
Ja, die nun 100-jährige Geschichte der Marke Loewe wird mit einem klaren Fokus auf das Luxussegment fortgesetzt. Auch im neuen Loewe-Jahrhundert bleiben wir unseren Wurzeln treu und werden die Kernsegmente TV und Audio als Innovationstreiber weiterhin nachhaltig prägen. Wie beschrieben bleibt das gekonnte Zusammenwirken von technischen Meisterwerken und eleganten Designikonen unser Markenzeichen. So ist es nur logisch, dass Loewe sich weiterhin als Referenz für Luxus im TV- und Audio-Portfolio weltweit etablieren will und wird. Die Perfektionierung der hochwertigsten Komponenten der Branche ist unser Anspruch. Ganz generell werden wir die Marke stärker aus der Premium- in die Luxusklasse führen, ohne aber Einstiegsprodukte wegzulassen.

Auf welche Produktneuheiten dürfen sich Loewe-Fans in diesem Jahr freuen?
Aktuell läuft der Marktstart einer bereits angekündigten Audio-Neuheit an: Die kompakte Soundbar Loewe klang bar3 mr bietet ein 3.1-Sound-System mit sieben Lautsprechern und zwei Subwoofern und sorgt so für ein exzellentes Heimkino-Erlebnis sowie Multiroom-Audio. Mit zwei aussergewöhnlichen Home Cinema-Sets steht im Frühjahr zudem noch ein weiteres Highlight im Audio-Segment an. Auch im TV-Bereich werden wir selbstverständlich noch einige Innovationen herausbringen, diese stehen dann im zweiten Halbjahr an. Loewe-Fans dürfen also gespannt in das weitere Jahr blicken.

Abschliessend noch eine persönliche Frage: Was bedeutet das Jubiläum für Sie persönlich und was verbindet Sie mit Loewe?
Das Jubiläum verkörpert für mich eine Geschichte voller Innovationskraft, Tradition und  handwerklicher Perfektion „Made in Germany“. Und ich bin auch ein wenig stolz darauf, seit 1996 Teil dieser Geschichte sein zu dürfen. Ich bin mit der Marke quasi aufgewachsen, denn bei uns zuhause gab es keine anderen Unterhaltungselektronik-Geräte. So habe ich mich bereits sehr früh für die Marke interessiert.