Sarah Fuchs, Managing Director von HAMA Schweiz
Sarah Fuchs, Managing Director von HAMA Schweiz

Sarah Fuchs, Managing Director von HAMA Schweiz, über die Teilnahme an der CE Trend-Show und die Neuheiten von Hama, ihre Wünsche an den Handel und die Chancen von Webrooming.

Vom 7. bis 9. April findet in der Messe Luzern zum dritten Mal die von Euronics und Electronicpartner organisierte CE Trend-Show statt. Zu den Ausstellern gehört auch der Zubehörspezialist Hama. Sarah Fuchs, Managing Director von HAMA Schweiz, spricht im Interview über die Neuheiten von Hama, ihre Wünsche an den Handel und die Bedeutung von Webrooming (Kunden informieren sich online, kaufen aber im Laden) für Fachhändler.

Frau Fuchs, was hat Sie bewogen, wieder an der CE Trend-Show auszustellen?
HAMA setzt im CE-Bereich den Fokus dieses Jahr auf die DAB/Internetradios, Smart Home und Audio. Deshalb war die Entscheidung, an der CE Trend-Show teilzunehmen, naheliegend.

Welche Neuheiten wird Hama an der Messe präsentieren?
Intelligente Soundsysteme und Lautsprecher, neue DAB+/Internet Radios und Tuner, Google-Play- und Alexa-Zubehör, innovative Wandhalterungen und ein innovatives Displayschutzsystem.

Was können Sie dem Fachhandel bieten, sodass dieser Umsatz und Gewinn erhöhen kann?
Wir bieten nicht nur über 10’000 Produkte aus einer Hand, sondern kümmern uns auch um kundenspezifische POS-Lösungen.

An der CE Trend-Show haben Besucher die Möglichkeit, Workshops zu besuchen. Welche Workshops bietet Hama an der Messe an und wieso?
Webroomen ist heute bei Endkunden sehr beliebt und aus meiner Sicht eine grosse Chance für den Handel – natürlich vorausgesetzt, der Händler nimmt diese Chance wahr. Der Kunde informiert sich online und kauft, wenn die Rahmenbedingungen passen, nach wie vor mehrheitlich stationär.

Dabei relevant sind nicht nur Verfügbarkeit und Preis, sondern vor allem das Wissen der Verkäufer. Der Verkäufer muss nach wie vor für seine Ware „brennen“ und seine Kunden kompetent beraten können. HAMA bietet dieses Jahr exklusiv, kostenlos und für alle CE Trend-Show Besucher diverse Power-Workshops an, unter anderem zu den Themen „Smart Home“ und „Voice Assistant“. Dieser soll Händlern nicht nur dazu verhelfen, mehr Umsatz zu generieren, sondern vor allem Kunden kompetent und technisch versiert beraten zu können.

Daneben veranstaltet Hama auch Workshops zu den Themen „DAB/Internet Radios“, „Innovative Wandhalterungen“, „THOMSON – ein Brand Revival“, und viele mehr. Die Teilnahme an unseren Workshops lohnt sich garantiert und wir stehen sehr gerne auch für Mitarbeiterschulungen zur Verfügung.

Welche Wünsche haben Sie an den Handel?
Gemeinsam neue Wege auszuarbeiten und diese zu gehen, denn wie sagt man so schön: Das Geheimnis des Wandels ist es, nicht all seine Kraft auf das Bekämpfen des Alten zu konzentrieren, sondern darauf, das Neue zu formen. Und wir sind der richtige Partner dafür, denn wir können bald 100 Jahre Firmengeschichte ausweisen und stehen unseren Kunden täglich mit Rat und Tat zur Seite.

Wer die neusten Trends von Hama live erleben möchte, besucht Stand Nr. 21 an der CE Trend-Show.