Technics feiert seins 55-jähriges Bestehen. Um den Geburtstag gebührend mit seinen Kunden zu teilen, bringt das Unternehmen den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G, wie Technics mitteilt. Der SL-1210GAE ist auf nur 1‘000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem Tonabnehmer von Nagaoka.

Design und Sound

Das 10 mm dicke Aluminium-Oberteil des SL-1210GAE sowie sämtliche Bedientasten und der Tonarm seien in dezentem Schwarz gehalten. Spezielle Zink-Dämpfungsfüsse seien mit αGELTM-Technologie ausgestattet, einem weichen, gelartigen Material mit stossdämpfenden Eigenschaften.

Das schwere Zinkdruckgussgehäuse biete hervorragende Dämpfung und beste Langlebigkeit. Der neue Isolator halte externe Vibrationen effektiv ab und sorge für eine völlig ungestörte Musikwiedergabe

Features

Bei der Entwicklung des SL-1210GAE habe Technics mit Nagaoka zusammengearbeitet, einem Hersteller für Abtastnadeln und Tonabnehmersysteme. Der SL-1210GAE sei mit dem Moving Magnet (MM)-Tonabnehmer des Typs JT-1210 ausgestattet, der von einem gemeinsamen Ingenieursteam von Technics und Nagaoka speziell abgestimmt worden sei. Beim JT-1210 komme ein leichter, jedoch sehr steifer Nadelträger aus Bor zum Einsatz. Das System biete eine sogenannte Abtastleistung, was sich in einer detaillierten Wiedergabe bemerkbar mache.

Preis und Verfügbarkeit

Der Technics SL-1210GAE Limited Edition wird ab Juni 2020 zu einem UVP von rund 5’000 Franken im Schweizer Handel erhältlich sein.

Passend zum Plattenspieler kündigt Technics für Herbst 2020 einen neuen High End-Audioverstärker an.