Sony World Photography Awards Gewinnerbild Schweiz
© Sylvia Michel, Winner, Switzerland National Award, 2018 Sony World Photography Awards

Die Schweizer Fotografin Sylvia Michel gewinnt mit ihrem Bild «Erleuchtet» den Swiss National Award bei den Sony World Photography Awards 2018. Die Gewinner des Offenen Wettbewerbs sowie der National Awards wurden heute bekanntgegeben.

Sylvia Michel wurde zur Siegerin des Swiss National Awards im Rahmen der Sony World Photography Awards 2018 gekürt. Die aus Winterthur stammende Fotografin konnte die Expertenjury mit ihrem Bild «Erleuchtet» überzeugen. Es ist somit das beste Einzelbild aus der Schweiz, das im Rahmen der Awards 2018 eingereicht wurde.

Die von der World Photography Organisation veranstalteten Sony World Photography Awards sind der facettenreichste Fotowettbewerb der Welt. Bei der elften Ausgabe der Awards ging eine Rekordanzahl von 320.000 Beiträgen von Fotografen aus mehr als 200 Ländern und Regionen ein, die einige der weltweit besten zeitgenössischen Fotos des letzten Jahres einreichten.

Als Gewinnerin des Swiss National Awards erhält Sylvia Michel eine Alpha 7 II Systemkamera von Sony inklusive Objektiv und wird zur Preisverleihung der Sony World Photography Awards am 19. April nach London geladen. Ihr Erfolgsbild wird vom 20. April bis 6. Mai bei der Sony World Photography Awards Exhibition in London ausgestellt und im Awards Book 2018 veröffentlicht.

Michel über ihr Gewinnerbild: «Es war eine kalte Winternacht im Dezember 2017 auf dem Kronberg in der Schweiz. Ich bemerkte diesen einzelnen Baum bereits tagsüber und hoffte, der Himmel würde in der Nacht aufklaren. Ich hatte mein Bild bereits im Kopf – mit den Sternen und dem Orion. Um die Aussage des Bildes zu intensivieren, leuchtete ich den Baum zusätzlich etwas mit meiner Stirnlampe auf. Das Bild vermittelt für mich persönlich Weihnachtsstimmung.»

Ihren Gewinn kommentiert die Fotografin wie folgt: «Ich bin sehr viel in meinem Heimatland Schweiz unterwegs, um spannende Stimmungen in meinen Bildern festzuhalten. Ich investiere dafür sehr viel Zeit. Es macht mich glücklich, dass dies mit einem solchen Gewinn honoriert wird. Ich hoffe, noch mehr Menschen mit meiner Arbeit zu erreichen und es motiviert mich natürlich weiterhin, Bilder zu kreieren. Es macht mich zuversichtlich für die Zukunft und zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.»

Des Weiteren fügt Michel hinzu: «Meine Passion ist die Landschaftsfotografie und Actionfotos mit meinem weissen Schweizer Schäferhund Rasta. Mit ihm zusammen entdecke ich die Schweiz und zeige der ganzen Welt, wie wunderschön unser Land ist.»

Die Siegerin wurde gemeinsam mit den Gewinnern aller 63 National Awards sowie den Siegern der 10 Kategorien des Offenen Wettbewerbs präsentiert. Der Gesamtgewinner sowie die Gewinner der Profikategorien werden am 19. April verkündet. Weitere Details erhalten Sie unter www.worldphoto.org