Viele wollten es, aber Hans Glanzmann hat es in die Tat umgesetzt. Er publizierte zusammen mit Béatrice Traxler das Buch „Hans Dampf auf allen Dächern“, eine interessante Zeitgeschichte vom Schwarz-Weiss-Fernsehen bis zu multimedialen  Plattformen, mit zahlreichen Episoden aus dem Leben von Hans Glanzmann und seinen Stationen in der CE-Branche.

 

Aber wie kam es dazu? Nach 66 Jahren Erfahrung in der CE-Branche entschloss sich Hans Glanzmann, seine vielen Erlebnisse in einem Buch festzuhalten. Und von diesen gab es viele. So beginnt alles mit einem Schwarz-Weiss-Fernseher, mit dem die Familie Glanzmann im Jahre 1953 die Krönung von Elisabeth II mitverfolgen konnte. Seither ist aber einiges geschehen und dies ist in diesem Buch, mit all seinen technologischen Veränderungen dokumentiert, lesefreundlich und volkstümlich geschrieben. Vieles regt da so richtig zum Lesen an, da man so einiges Interessantes aus früheren Jahren in der Schweiz und vor allem aus der CE-Branche  erfährt.

 

Bekannte Persönlichkeiten

Hans Glanzmann erlebte nach eigenen Angaben eine schöne Jugend, auch wenn es während der Kriegsjahre nicht eben einfach war. Das Buch versetzt den Leser mit all seinen Anekdoten und Erlebnissen in die damalige Zeit. So hatte er schon früh den späteren Kabarettisten Cés Keiser kennengelernt, der dazumal als Zeichnungslehrer amtete. Und später lernte er als Reiseleiter für einen Siemens-Anlass in Berlin Vico Torriani kennen, deren Bruder er auch zu seinen Kunden zählen darf und noch etwas später lernte er bei einer Kundin gar Jean Tinguely kennen. Man sieht also, Hans Glanzmann war nicht nur ein eifriger Geschäftsmann, er lernte auch viele interessante Personen kennen und konnte viel bewirken. Dies zum Beispiel auch als Mitglied des Verwaltungsrates der WIR-Bank, dessen Mandat infolge Amtszeitbeschränkung im Jahre 1993 auslief.

 

Präsident des Berufsverbandes der UE-Ortsgruppe Basel und Umgebung

So hatte er Zeit für andere Engagements und übernahm nach einigen Überlegungen das Präsidium des damaligen VSRT-Verbandes (heute MMTS). Dies war der Anfang wertvoller Beziehungen. Neben seinem Mandat als Präsident des VSRT, das er 15 Jahre inne hatte, war er aber auch Prüfungsexperte und Expertenobmann und hatte in dieser Funktion viele Aufgaben wie auch die Einrichtung eines neuen Prüfungsdomizils für die Multimediaelektroniker. Als Präsident des Branchenverbandes pflegte er aber auch viele Kontakte zu Persönlichkeiten des Amtes für Berufsbildung sowie zum lokalen Gewerbeverband, der dann indirekt auch wieder die notwendigen Einbaumöbel für den Schulungsraum ermöglichte. Sein Ehrgeiz ist fast grenzenlos. So organisierte er viele Anlässe, liess sein Beziehungsnetz spielen und wurde zum Obmann des ZOPRO gewählt, wo Chefs der Zollorgane und der Gemeinde Allschwil vertreten waren.

 

Technischer Wandel – von damals bis heute

Zu Beginn seiner zweiten Lehre konnte er bei der Migros viele Fernseher verkaufen, machte sich mit dem Fernsehbereich vertraut und konnte eine Radio- und Fernsehabteilung aufbauen helfen. Verkauft wurden dazumal vor allem Schwarz-Weiss-Fernseher mit ihren schweren Bildröhren, bald kamen portable Geräte dazu. Auf PAL und Secam-Fernseher in Farbe folgten LCD-Geräte. Als das Satellitenwesen aufkam, konnte sich Hans Glanzmann mit seinem Team die nötige Kompetenz erarbeiten, kam so richtig in Fahrt und konnte so viele Kunden gewinnen und zufriedenstellen. Nach dem Kabelfernsehen kam bald der Schritt von Swisscom zum Fernsehen übers Internet bis hin zum Fernsehen mit den heutigen Replay-Funktionen.  Wie sein Arbeitsalltag in seinem Multimedia-Fachgeschäft aussieht, ist auch detailliert in einem Kapitel nachzulesen. Genauso wie er mit 38 Jahren noch den Meisterkurs absolvierte und sich auch heute immer noch weiterbildet. Aber nicht nur das. Er bildet auch immer noch Lehrlinge aus. Der letzte und 37. Lehrling hat seine Ausbildung abgeschlossen.

 

Fazit

Kurzum: Das Buch ist interessant zu lesen, weckt Erinnerungen an frühere Jahre und regt zum Schmunzeln an. Das Buch „Hans Dampf auf allen Dächern“ (ISBN 978-3-907237-26-7) kann zu CHF 25.00  bestellt werden bei Hans Glanzmann persönlich oder auf verschiedenen Online-Plattformen, wie ExLibris, Weltbild, Amazon etc. oder im offiziellen Buchhandel.