Die international bekannte Schauspielerin Diane KRUGER als KATJA
Die längst international renommierte Schauspielerin Diane KRUGER in der ihr auf den Leib geschriebenen Rolle als KATJA

Hochspannender Handlungsablauf über die Liebe einer Frau zu ihrer Familie über den Tod hinaus: Die Haupt-Protagonistin strebt in „Aus dem Nichts“  alternativlos unbedingte Gerechtigkeit an!

Als ihr Mann Nuri (Numan Acar) und ihr Sohn Rocco (Rafael Santana) bei einem Bombenanschlag umkommen, bricht Katjas (Diane Kruger) Welt zusammen: Sie ist vom Schmerz wie betäubt, und niemand scheint ihr in dieser Situation helfen zu können. Weshalb sie nur unter Tränen und Einnahme von Drogen die unmittelbar daran anschliessenden Tage übersteht. Ihre Gedanken kreisen darum, ihren Liebsten in den Tod zu folgen.

Aber dann gelingt es der Polizei, das Neonazi-Paar Edda (Hanna Hilsdorf) und André Möller (Ulrich Friedrich Brandhoff) auf stringenten Verdacht hin zu verhaften: Beide werden mit vorliegenden Beweisen schwer belastet, da Andrés Vater (Ulrich Tukur) den Gesetzeshütern den entscheidenden Hinweis gab.

Im nun folgenden Prozess vertritt Anwalt Danilo Fava (Denis Moschitto) – Nuris bester Freund – Katja als Nebenklägerin. Obwohl dieser der jungen Witwe alles abverlangt, verleiht ihr die Hoffnung auf Bestrafung der Täter die Kraft, jeden Tag im Gericht zu erscheinen. Doch Verteidiger Haberbeck (Johannes Krisch) gelingt es zynisch und fies, diesbezüglich Zweifel zu säen. Was hervorbringt, dass die belastenden Beweise nicht so eindeutig scheinen wie zunächst gedacht. Deshalb muss das Gericht die Angeklagten letztlich „in dubio pro reo“ freisprechen: Jedoch würde Katja ohne Gerechtigkeit niemals wiederum ihren Seelen-Frieden finden …

KATJA auf temporärem Rückzug
KATJA beim temporären Rückzug am Meeresstrand…

Die ursprünglich aus Deutschland stammende Diane Kruger begann schon früh die Ausbildung beim Royal Ballett; bei welchem eine Verletzung ihre Tanzkarriere jedoch vorzeitig beendete. Wonach sie als eines der bekanntesten Fotomodels in Paris sehr erfolgreich war und Schauspielunterricht an der Ecole Florent nahm: Sie gewann dort alsbald den Preis „Classe Libre“ als beste Darstellerin ihres Jahrgangs!

2003 gab Kruger im Independent-Movie „The Piano Player“ neben Dennis Hopper und Christopher Lambert ihr Film-Debüt. Noch im selben Jahr erhielt sie eine César-Nominierung für ihre Mitwirkung im preisgekrönten französischen Film „Mon Idole“; und war ebenso 2003 im French Movie „Michel Vaillant“ („Jeder Sieg hat seinen Preis“) zu sehen. Es folgten Hauptrollen im romantischen Thriller „Wicker Park“ neben Josh Hartnett und Rose Byrne sowie die Figur der HELENA in Wolfgang Petersens legendärem Epos TROY. „Das Vermächtnis der Tempelritter“ mit Nicolas Cage, „Copying Beethoven“ mit Ed Harris und „The Hunting Party“ mit Richard Gere! Weiter „Unknown Identity“ mit Liam Neeson sowie zahlreich bekannte, französische Komödien und Historie-Streifen wie etwa die Rolle der Königin Marie Antoinette in „Les adieux à la reine“. Oder „Fathers & Daughters“ mit Russell Crowe, usw.etc.. In Bälde wird „Tout nous sépare“ mit der französischen Ikone Catherine Deneuve in den Lichtspielhäusern zu sehen sein!

Wahrlich eine äusserst vielseitig talentierte Schauspielerin, weshalb „Aus dem Nichts“ denn auch im laufenden Jahr die „Goldene Palme“ beim 70. Filmfestival in Cannes erhielt! Bereits 2010 wurde Diane Kruger die „Goldene Kamera“ als beste internationale Darstellerin für „Inglorious Bastards“ zugesprochen. Und schon 2003 wurde Kruger auf dem „Féstival de Cannes“ als „Beste Nachwuchsschauspielerin“ mit dem „Chopard“-Preis ausgezeichnet.

„Aus dem Nichts“ sei für den Kino-Besuch sehr empfohlen!

  • Ab morgen Donnerstag, 23. November ‚17, in Schweizer Kinos
  • Regisseur Fatih AKIN
  • Besetzung: Diane Kruger, Numan Acar, Denis Moschitto, Johannes Krisch, Ulrich Tukur & Samia Muriel Chancrin
  • Genre: Thriller-Drama