Die Schweiz hat in Sachen Kundenservice die Nase vorn im DACH-Gebiet. Zu diesem Schluss kommt der Connect Service-Test und vergibt zwei Mal «sehr gut» und einmal «überragend» Schweizer Telcos.
Swisscom steigert sich im Connect Service-Test von «sehr gut» auf «überragend». Die Beratungsqualität sei gestiegen und auch bei der Erreichbarkeit punkte Swisscom und erhalte die Teilnote «überragend». Zwar habe sich die Wartezeit um rund 20 Sekunden auf 1:55 Minute verlängert, dafür werde man fürs Warten mit ausserordentlicher Freundlichkeit belohnt, hier hole das Team als einziges in der Schweiz alle möglichen Punkte.
Sunrise habe sich ebenfalls gesteigert, bleibe aber bei der Endnote «sehr gut». Swisscom habe insgesamt stärker performt. Die Erreichbarkeit werde bei Sunrise mit 98 Prozent nahezu gleich wie 2023 mit «überragend» honoriert. Die Wartezeit liege mit durchschnittlich 1:26 Minute zwar unter der von Swisscom, sei aber leicht gestiegen.
«Dieses Resultat bestätigt unseren Festnetz-Hotline-Testsieg vom letzten August. Selbst wenn wir uns jetzt nach Punkten knapp geschlagen geben müssen, bietet unser Kundendienst eine Topleistung und erhält Höchstnoten. Wir konnten uns auf hohem Niveau weiter steigern und sind in den Top 3 der D-A-CH-Region. Das ist ein Kompliment für unser ganzes Team und zugleich ein Versprechen: Wir werden uns weiter steigern, um allen Kundinnen und Kunden den besten Service zu bieten», sagt Christoph Richartz, Chief Consumer Officer Main Brand bei Sunrise, in einer Medienmitteilung.