Virtueller Rundgang durch die KOOP 21 (Screenshot Promovideo)
Unsere Sponsoren

Die Verbundgruppen expert und EURONICS rufen in Zusammenarbeit mit Messe Berlin ein neues Veranstaltungsformat ins Leben. Die virtuelle Kooperationsmesse KOOP startet bereits am 1. März, wie die Organisatoren bekanntgeben.

Unter dem Motto «das Beste aus allen Welten» startet in Kürze die erste virtuelle Kooperationsmesse KOOP der beiden Verbundgruppen expert und EURONICS. In Zusammenarbeit mit Messe Berlin wollen sie ein neues Veranstaltungsformat schaffen. Die Frühjahrsmesse der EURONICS Deutschland findet vom 1. bis 5. März 2021 statt, expert hält seine Frühjahrsmesse vom 19. bis 23. April 2021 ab. Dies gaben die Organisatoren am 26. Februar 2021 bei einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt.

Jens Heithecker, Executive Vice President Messe Berlin Group, begrüsste das virtuelle Publikum sowie die Anwesenden, Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, und Benedict Kober, den Vorstandssprecher der EURONICS Deutschland eG.

«Es tut nicht weh, wenn Wettbewerber eine gemeinsame KOOP abhalten»

Bevor Jens Heithecker das Konzept der KOOP erklärte, wollte er von Müller und Kober wissen, was in der aktuellen Situation mit dem Handel passiere? Kober forderte von der Politik eine klare Perspektive. Man habe genug von der Salamitaktik der Bundesregierung. Kober ergänzte, die virtuelle Messe sei eine perfekte Vorbereitung auf den bevorstehenden Restart.

Die Messe, erläuterte Heithecker, werde aufgegliedert in einen virtuellen Lobby-, Messehallen-, Workshop- und Networkbereich. Man wolle ein neues Veranstaltungsformat für die Branche schaffen. Man wolle durch effiziente Organisation und Kostenoptimierung Synergien schaffen und dabei die Identität der jeweiligen Verbundgruppen wahren. So soll «das Beste aus allen Welten» vereint werden. Ausserdem, so Heithecker, «tut es nicht weh, wenn Wettbewerber eine gemeinsame KOOP abhalten».

220 Aussteller und 650 Workshops zu 99 verschiedenen Themen stünden bevor. Ausserdem sei ein Standpersonal von 1’300 Mitarbeitern engagiert, denn man plane, das virtuelle Format in Zukunft – sofern es die Pandemie zulasse – in den physischen Raum zu übertragen.

Warenknappheit betrifft die gesamte Branche

EURONICS Frühjahrsmesse startet bereits am 1. März 2021, expert beginnt erst am 19. April. Dies hänge unter Anderem damit zusammen, dass beide Organisationen ihr Geschäftsjahr unterschiedlich abschlössen. Ausserdem habe expert vorsorglich damit gerechnet, dass der Lockdown in Deutschland noch bis Ende März anhalte.

Beide Verbandgruppen seien zudem von einer Warenknappheit in den Produktgruppen Weissware und Kleingeräte betroffen. Dies habe unterschiedliche Gründe. Einerseits hätten sich die Konsumentenbedürfnisse während der Pandemie verändert. Andererseits übersteige die Nachfrage schlicht die Produktionskapazität, weil berechtigte Hygienestandards Engpässe verursachten. Für die Ausstellungen sei aber jeweils genügend Ware vorbestellt worden.

KOOP ist offen für Gespräche

Es sei denkbar, dass sich das virtuelle Format KOOP auch über die Pandemie hinaus halten könne, waren sich die Gesprächsteilnehmer einig. Ausserdem, so Heithecker, sei die KOOP offen für Gespräche mit weiteren potenziellen Partnern. Allerdings wolle man das Format zunächst mit den bestehenden Partnern erproben.

Alle KOOP-Partner betonten ausserdem, dass sie sich sehr auf die geplante IFA 2021 freuten. Diese soll vom 3. bis 7. September physisch in Berlin stattfinden.