Noch dieses Jahr können sich Privatpersonen für Domains mit der Endung .swiss eintragen lassen. Bild: Unsplash/Glenn Carstens Peters

Die Informatikdienste des Kantons Wallis lösen ihr historisch gewachsenes Rechenzentrum durch ein hyperkonvergentes System auf Basis von VxRail-Lösungen von Dell Technologies ab. Diese skalierbare und leicht zu administrierende IT-Infrastruktur soll laut einer Mitteilung die Leistung, Datensicherheit und Energieeffizienz der Walliser IT-Dienstleistungen verbessern.

Als Regierungsinstitution stellt der Kanton Wallis der Bevölkerung in verschiedenen Departementen zahlreiche Dienstleistungen zur Verfügung. Dazu gehört auch eine öffentliche IT-Infrastruktur, die für viele lokale Unternehmen eine entscheidende Grundlage für ihren Geschäftserfolg bildet. Um die sichere, wirtschaftliche und nahtlose IT für alle Betriebe sicherzustellen, hat der Kanton Wallis deshalb in zukunftsfähige digitale Lösungen investiert und gemeinsam mit Dell Technologies die historisch gewachsene Infrastruktur durch zwei moderne Rechenzentren ersetzt, wie das Unternehmen mitteilt.

Bei der Evaluierung potenzieller Ansätze habe sich der Kanton für eine eine hyperkonvergente Cluster-Konfiguration mit VxRail-Servern von Dell Technologies entschieden. Zum Anforderungsprofil gehörten die leistungsfähige IT-Sicherheit für die Administration von sensiblen Bürgerdaten sowie die hohe Skalierbarkeit der Infrastruktur, um IT-Dienstleistungen entlang der Bedürfnisse der Bevölkerung zu entwickeln. Weitere Kriterien seien die Steigerung der Performance, eine verbesserte Wirtschaftlichkeit und ein möglichst geringer Energieverbrauch gewesen.

Mehr Effizienz und Sicherheit

Die Implementierung sei leicht und schnell: «In einem ersten Schritt haben wir unsere Netzwerkinfrastruktur intern vorbereitet. Anschliessend wurde Dell VxRail implementiert – und das an nur einem Tag», resumiert Corrado Ferilli, Systemingenieur im Finanz- und Energiedepartement, kantonaler Informatikdienst des Kanton Wallis das Projekt.

Laut Ferilli konnte der Kanton Wallis mit der Einführung von Dell VxRail verschiedene Verbesserungen erzielen: Zum Beispiel mehr Energieeffizienz bei höherer Leistung und Datensicherheit und gleichzeitig weniger Wartungen. «Dies ist ein grosser Gewinn für den Kanton Wallis», erklärt Ferilli.