Distrelec sein 50jähriges Bestehen. Aus einem Unternehmen mit bescheidenen Ursprüngen in der Schweiz, ist ein Unternehmen mit über 400 Mitarbeitern, verteilt über ganz Europa, geworden.

Ausschlaggebend für den Erfolg ist das breite Sortiment im Webshop, das immer wieder an die Nachfrage der Kunden nach technischen Komponenten, Automatisierung, Messtechnik, IT und Zubehör angepasst wird.

Distrelecs Geschichte beginnt 1973 in der Schweiz, dem Jahr, in dem das erste Mobiltelefonat geführt wurde. Nur fünf Jahre später ist Dätwyler, ein strategischer Entwicklungspartner für innovative Systeme in zahlreichen globalen Märkten, auf Distrelecs Wachstum aufmerksam geworden und hat das Unternehmen gekauft. Mit neuen Investitionen baute Distrelec eine solide und expandierende Präsenz auf und trat beispielsweise 1993 in den italienischen Markt ein. 

 

Expansion

2001 erschloss Distrelec mit der Übernahme von Schuricht auch den deutschen Markt und einige Jahre später auch den rumänischen und schwedischen Markt. 2008 wurde Elfa Teil von Distrelec und firmierte unter dem Namen Elfa Distrelec. Ein Jahr später kaufte Distrelec Nordic Power, um Synergien in Norwegen und Schweden zu erzielen.

Zu Beginn des darauffolgenden Jahrzehnts begann die Zentralisierung des Lagerbetriebs, und 2012 übernahm Distrelec Display Electronika und wurde unter dem Namen Distrelec in den Niederlanden und Belgien aktiv. Nur zwei Jahre später lancierte Distrelec eine neue Webplattform und ein ERP-System.

 

Branchentrends

2016 war ein wichtiges Jahr für das Unternehmen: Distrelec stellte seine Eigenmarke RND vor, die hohe Qualität zu niedrigen Preisen bietet. Etwa 12 Monate später eröffnete Distrelec seinen Enterprise Hub in Manchester, in dem das RND-Team untergebracht ist und das Expansionsmöglichkeiten im Vereinigten Königreich bietet.

Mit Know-How schuf Distrelec 2019 eine Plattform mit informativen Beiträgen zu den neuesten Branchentrends. Nach 42 Jahren Erfolgsgeschichte verkaufte Dätwyler Distrelec 2020 an die globale Investmentgesellschaft Aurelius Equity Opportunities. Der Akquisitionstrend setzte sich jedoch fort: Mit dem Kauf von Display Electronics wurde Distrelec unter seinem Namen auch in Frankreich aktiv.

 

50 Jahre Sale

Das 50jährige Bestehen des Unternehmens wird mit einigen Aktionen in den kommenden Monaten gefeiert. Der Höhepunkt ist sicherlich der „50 Jahre Sale“ im Juli, den man nicht verpassen sollte. Kunden können sich hier anmelden, um als erstes von den Aktionen zu erfahren.

Distrelec blickt nun gespannt auf die nächsten 50 Jahre. Die klare Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden war bisher die Grundlage für den Erfolg des Unternehmens und wird es auch in den kommenden Jahren bleiben. Das Eingehen auf Kundenbedürfnisse, eine klare Serviceorientierung und kontinuierliche Optimierung des Kundenservices sind die Kernwerte von Distrelec.