Der Schweizer Detailhandel befindet sich per Ende März 2020 mit 2.3 Prozent im Plus gegenüber dem 1. Quartal 2019. Dies ist insbesondere auf das Wachstum von 9.1 Prozent im Food-/Nearfood Bereich zurückzuführen, wie Growth from Knowledge (GfK) mitteilt. Der Nonfood Markt verzeichne ein Minus von -8.6 Prozent, verursacht durch die aktuelle Krise durch Covid-19.

Der Lockdown vom 17. März beeinflusse mit der Schliessung der meisten Geschäfte das 1. Quartal 2020 signifikant und führe im Nonfood zu grossen Verlusten. Während der Februar im Nonfood ein sehr positiver Monat gewesen sei, habe das negative Nonfood Ergebnis im März nicht überrascht. Dennoch konnten laut GfK diverse Produktgruppen ein erfreuliches Ergebnis verzeichnen wie auch das Onlinegeschäft.

Trotz Krise Zuwachs für Heimelektronikmarkt und Fitnessgeräte

Der Heimelektronikmarkt falle besonders positiv auf. Durch die Umstellung auf Online-Schulunterricht sowie Homeoffice boomten Märkte wie PC’s, Monitore, Peripheriegeräte, Drucker und PC Kameras gerade im März. Auch das Home Entertainment werde eingerichtet und dazu lägen Video Spielkonsolen stark im Trend.

Obwohl der Bereich Freizeit insgesamt rückläufig sei, verzeichneten Fitnessgeräte wie Laufbänder, Hanteln, Rudergeräte, Crosstrainer und Tischtennis sowie auch verschiedene Spielwaren für das Sport- und Spielprogramm zu Hause starken Zuwachs. Insbesondere im März hätten Produkte aus den Bereichen Homeoffice, Freizeit, Fitness, Gesundheit, Hygiene und Vorratshaltung hohe zwei- bis dreistellige Zuwachsraten erreicht.