Portraitbild von Francesco Illy umrahmt von 3 Kaffeemaschinen

Amici Caffè – oder besser bekannt als illycaffè – lanciert gemeinsam mit dem renommierten Londoner Künstler Ron Arad eine Tassenkollektion. Die aus sechs Espresso- und sechs Cappuccino-Tassen bestehende Linie ergänzt ab sofort die Amici Collection.

Für das Design der Tassenkollektion spielte Ron Arad mit Sujets, die um eine Tasse Kaffee zu finden sind. Der Designer, Architekt und Künstler nimmt die Silhouette von Servietten auf und lässt sie mit dem Porzellan verschmelzen. «Ron Arad ordnet die Silhouetten scheinbar zufällig auf den Tassenoberflächen und den Untertassen an. So werden die weissen Linien der Tassen in ungewohnter Weise akzentuiert», sagt Francesco Illy, Gründer und Inhaber der Amici Caffè AG. «Das Ergebnis ist ein Design, das zugleich realistisch und abstrakt ist.» Die verschiedenen Farbtöne auf den sechs Tassen passen sich einander an und harmonisieren so miteinander.

Zwischen Technik und Handwerk

Ron Arad wurde 1951 in Tel Aviv geboren. 1989 gründete er in London das Architektur- und Designstudio Ron Arad Associates. Er gilt als Leuchtturm in der Welt des Designs, der Kunst und der Architektur. Der Name Ron Arad ist gleichbedeutend mit dem Experimentieren und Erforschen neuer Materialien und Techniken. «Ron Arad bricht aus den Disziplinen aus und schafft so Werke, die weder Kategorien noch Labels zugeordnet werden können. Mit seinen Arbeiten betritt er neue, noch unerforschte Territorien», erklärt Francesco Illy. «Es ehrt uns, mit Ron Arad eine Tassenkollektion zu lancieren.»

Zwischen Kunst und Genuss

Die «Ron Arad»-Tassenkollektion ergänzt das 1992 gestartete Projekt Amici Collection. Gemeinsam mit bekannten Designern realisierte Amici Caffè bis heute über 45 teils limitierte Kollektionen. Künstler aller Stilrichtungen gestalten die Tassen nach ihren Ideen und verbinden so zeitgenössische Kunst mit einem aussergewöhnlichen Geschmackserlebnis