Geberit ProTect Gesamtsystem
Unsere Sponsoren

Ohne dass weitere Dienstleister oder zusätzliche Produkte benötig werden, erlaubt Geberit ProTect die schnelle und sichere Installation von Sanitärwänden: Arbeitsprozesse auf der Baustelle werden mithin einfacher, flexibler und kalkulierbarer.

GeberitProTect ist ein Gesamtsystem, welches Schallschutz nach SIA 181 erfüllt und über die VKF-Anerkennung für Brandschutz verfügt. Als solches erfüllt es garantiert sämtliche Normen und Regeln, da dessen Einsatz bei den Geberit Installationssystemen GIS und Duofix möglich ist und damit zur zertifizierten Systemlösung führt. Darunter bieten innovative Elemente wie das Geberit SilentPanel eine ökonomische und ökologische Lösung, die Schallreflektionen innerhalb der Wand zu reduzieren vermögen. Dessen Material bringt zudem einen hohen Absorbierungsgrad von Abwassergeräuschen.

Einfaches System mit fünf starken Elementen

 Geberit ProTect besteht aus fünf Komponenten, die zusammen ein Sicherheitssystem mit Geberit-Garantie bilden. Dabei werden systematisch alle Arbeitsschritte – beginnend mit der Planung für welche digitale Lösungen zur Verfügung stehen – vereinfacht. Wahlweise für GIS oder Duofix bilden die Geberit-Installationssysteme die Basis in Kombination mit dem bewährten Entwässerungssystem Geberit Silent-db20, das bereits produktseitig höchste Anforderungen an den Schallschutz erfüllt. Letzteres wurde nun um das clevere Offset-Formstück ergänzt, mit dem sich Fallleitungen trotz Achsversatz spannungsfrei verbinden lassen. Als drittes Element kommt das neu Geberit SilentPanel zum Einsatz, welches mit einfachen Haltern ins Installationssystem eingehängt werden kann und dort Luftschallreflexionen von Sanitärgeräuschen absorbiert. Das Geberit Rohrschott90 Plus EN, das Rohrdurchführungen verschliesst und im Brandfall den Uebertritt von Feuer und Rauch verhindert, sorgt als weitere Komponente für effektiven Brandschutz. Es lässt sich mit Hilfe eines Schalungsschoners mit integrierter Befestigung schnell und sicher montieren. Im Anschluss daran ergänzt die Streckenisolation für Versorgungssysteme das Thema Brandschutz. Das VKF-zertifizierte Produkt Rockwool 800 gelangt hierbei zur Verhinderung von Rauch-, Feuer- und Wärmeübertragung zum Einsatz.

Zur schallgeschützten Wand mit wenigen Klicks

Die neuartigen Geberit SilentPanels, welche sauber, staubfrei und in wenigen Sekunden per Klickmechanik ein- und bei Bedarf auch ausgebaut werden können, sind einfach und nachhaltig zu installieren. Deren benötigte Anzahl pro Wand lässt sich in der Planung leicht ermitteln und wird in der Materialliste für Geberit GIS oder Geberit Duofix unmittelbar korrekt ausgegeben. Geberit SilentPanels bestehen aus robustem PET, worunter 60% aus Recycling stammen. Sie sind resistent gegenüber Feuchtigkeit und damit auch gegenüber Befall von Schimmel oder Ungeziefer; und können im Falle eines Umbaus immer wieder verwendet werden. Die Gleichwertigkeit der neuen Geberit SilentPanels wurde bei umfangreichen Schallschutztests gegenüber ausgeflockten Installationswänden bestätigt.

Richtig schräg: Geberit Silent-db20 Offset

Mit diesen Formstücken lassen sich Achsversätze bis 10cm präzise korrigieren, weshalb Spannungen bei der Verbindung der Fallleitung eliminiert werden. Zudem passt sich das Kugelgelenk jedem Winkelversatz an und lässt sich komfortabel

manuell ausrichten. Auf diese Weise entfällt die aufwändige Montage mit Bögen bei der Installation. Sogar bis zu drei Fallleitungen anstatt nur einer sind dank reduziertem Arbeitsaufwand in der selben Montagezeit umsetzbar. Dank sanfterer Umlenkung fliesst das Wasser ruhig ab. Ebenso verringert sich zusätzlich die Körperschallübertragung, da keine Gleitschnelle mehr nötig ist.

Beim Brandschutz rascher zum Ziel

Dabei erfüllt das Geberit Rohrschott90 Plus EN als Teilelement von Geberit ProTect eine wichtige Funktion. Dessen Montage wird durch den neuartigen Schalungsschoner mit integrierter Befestigung des Rohrdurchmessers 110 mm merklich erleichtert. Mit dem vorherigen Einbringen des Schalungsschoners in die Decke ist eine zügige und sichere Befestigung gewährleistet: Die integrierten Gewindebolzen verankern sich im Beton, sodass ein versehentliches Anbohren der Anschlussleitungen später ausgeschlossen ist. Die integrierte Dichtung dient dabei als Schlackenschutz, es kann mithin auf Baumschaum verzichtet werden.

Digital geplante Sicherheit

Geberit stellt für den Einsatz von Geberit ProTect diverse digitale Tools zur Verfügung, welche die Anwender flexibel nutzen können: Von der schnellen Berechnung des Materialbedarfs bis zur vereinfachten Bauabnahme wird an alles gedacht. Nebst dem Geberit ProPlanner, dem Geberit BIM Plug-in für Autodesk Revit und der Planungssoftware Haustech-CAD von Bausoft für die Planung mit dem Installationssystem Geberit GIS verfügt die Geberit ProApp über ein neues Tool: Den Geberit SilentPanel Assistant. Letzterer ermittelt die notwendige Anzahl, gibt an Ort Montagehinweise und wird als ideales Kontrollwerkzeug bei Bauabnahme vor dem Beplanken eingesetzt.

Fazit: zukünftige Freiräume

Geberit ProTect reduziert aufgrund durchgängiger Systematik alle potenziellen Fehlerquellen beim Schall- und Brandschutz und bietet eine transparente und simpel zu montierende Lösung. Damit ist eine freiere Planung möglich, weil die Brandschutz-Regel entfällt, nach welcher zur Ueberdeckung der Rohrleitungen ein Abstand von 86mm eingehalten werden muss. Dies bedeutet, keine Einschränkungen hinsichtlich der Vorwandtiefe, sodass mit Geberit ProTect kreative Badgestaltung, hohe Wirtschaftlichkeit und sichere Standards auch in Zukunft gut in Einklang zu bringen sind.

www.geberit.ch/protect