Giordano-Sticchi, Quelle: Mobilepro.
Giordano-Sticchi, Quelle: Mobilepro.

Giordano Sticchi übernahm am 1. Februar als neuer Managing Director die Geschäftsführung der MobilePro AG. Der Branchenexperte mit umfassender Führungserfahrung wechselt nach über 12 Jahren vom japanischen Hersteller Epson zum Glattbrugger AVDistributor.

In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung der deutschen Muttergesellschaft Kern & Stelly Medientechnik soll das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet und die Marktposition gestärkt weren. Dazu erklärt Sticchi: «Nach vielen Jahren auf Herstellerseite freue ich mich auf die Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten, die mich in der AVDistribution erwarten. Die MobilePro ist seit Jahren ein bedeutender Player im Schweizer AVMarkt. Daher freut es mich besonders, das erfolgreiche Unternehmen mit meinen Ideen und dem Support eines starken lokalen Teams weiterzuentwickeln und für die Zukunft zu rüsten. Als grossen Vorteil sehe ich, dass ich in diesem Prozess auf eine breite Unterstützung unserer Muttergesellschaft Kern & Stelly sowie der grösseren MidwichGruppe zählen darf».

Neben fundierter Management und SalesKompetenz, die durch regelmässige Weiterbildungen gestärkt werden, bringt Sticchi jahrelange Erfahrung in der AV und CEBranche mit. So führte ihn seine berufliche Laufbahn zu Stationen bei IBM, Compaq Computer (heute HewlettPackard) und Sony. Seit 2009 war Sticchi bei der Schweizer Niederlassung des Herstellers Epson tätig, wo er zuletzt als Branch Office Manager Schweiz und Österreich das Vertriebsteam leitete und die gesamten B2BAktivitäten für beide Länder koordinierte.

 

Suche startete im letzten September

Die Suche nach einem neuen Managing Director für den AVDistributor startete im September letzten Jahres. Zu dieser Zeit ging die Geschäftsführung der MobilePro ad interim zu Kern & Stelly über. Für das Hamburger Unternehmen ist die Investition in den Schweizer Markt seit Jahren ein fester Bestandteil ihrer langfristigen Strategie. «Wir freuen uns sehr, künftig noch enger mit dem Team der MobilePro und Giordano zusammenarbeiten zu dürfen. Mit Kern & Stelly in Deutschland & Österreich und MobilePro in der Schweiz bilden wir eine zu 100 Prozent auf den Fachhandel ausgerichtete Allianz, die durch individuelle Beratung, Expertenwissen und der persönlichen Betreuung der Kunden durch unseren Aussendienst als Ziel hat, das Wachstum in der DACHRegion auszubauen», betont Lutz Kern, Regional Director DACH bei Kern & Stelly.

Die UKbasierte Midwich Group, zu der auch Kern & Stelly und deren Tochtergesellschaften gehört, war im gesamten Entscheidungsprozess der Nachbesetzung eingebunden. Tom Sumner, Managing Director EMEA, sagt: «Wir heissen Giordano herzlich willkommen bei der MobilePro und der weiteren MidwichGruppe! Giordano ist eine feste Grösse im Schweizer AVMarkt und bringt umfassende Erfahrungen mit, durch die das Team vor Ort, unsere HerstellerPartner und Kunden gleichermassen profitieren werden».