Panasonic präsentierte seine neue High-End Travelzoom-Kamera LUMIX DC-TZ91. Das neue Modell bietet eine Kombination aus Kompaktheit und Zoomstärke.
Panasonic praesentiert seine neue High-End Travelzoom-Kamera LUMIX DC-TZ91. Das neue Modell bietet eine ideale Kombination aus Kompaktheit und Zoomstaerke. Vom Kurztrip bis zur Weltreise ist die Kamera damit zu jeder Gelegenheit der passende Begleiter. (PPR/Panasonic)

Panasonic präsentierte seine neue High-End Travelzoom-Kamera LUMIX DC-TZ91. Das neue Modell bietet eine Kombination aus Kompaktheit und Zoomstärke. Vom Kurztrip bis zur Weltreise ist die Kamera damit zu der passende Begleiter.

Im schlanken Gehäuse der TZ91 steckt ein 30x-Leica-Zoom (24 bis 720mm) mit 5-Achsen-Bildstabilisierung. Die TZ91 verfügt sowohl über einen elektronischen Sucher mit 1,2 Millionen Bildpunkten und Augensensor als auch über einen 7,5cm-Touchscreen-Monitor. Der Monitor lässt sich um bis zu 180 Grad nach oben klappen. Im Selfie-Modus stehen zudem diverse Retusche-Werkzeuge, inklusive Schmal- bzw. Weichzeichner und Make-up Vorlagen, zur Verfügung, um den eigenen Fotos noch vor dem schnellen Upload in die sozialen Netzwerke den letzten Schliff zu verleihen.

Für eine noch feinere Detailabbildung wurde die Auflösung der TZ91 gegenüber der TZ81 von 18,1 auf 20,3 Megapixel erhöht, was gleichzeitig für grössere Qualitätsreserven bei Bildausschnitten oder grossformatigen Ausdrucken sorgt. Mit ihren 4K-Funktionen, die zusätzlich zum 4K-Fotomodus mit 30B/s Serien ab sofort auch Post Focus und Focus Stacking beinhalten, gelingt es Fotografen noch einfacher, genau das Bild einzufangen, das sie beabsichtigt haben. Für eine hochpräzise und blitzschnelle Fokussierung sorgt der integrierte Hybrid-Kontrast-Autofokus durch DFD-Technologie, der sich besonders bei grösserer Brennweite auszeichnen kann.

Über das integrierte WiFi-Modul bietet die LUMIX TZ91 ein flexibles Aufnahmeerlebnis, das durch die Fernsteuerung per Smartphone noch zusätzlich erweitert wird. Zudem lassen sich Bilder auf diesem Wege unkompliziert und schnell teilen. Weitreichende manuelle Möglichkeiten – angefangen bei unabhängigen Einstellrädern und dem Multifunktionsring am Objektiv über das manuelle Fokussieren bis hin zur Aufnahme im RAW-Format – versetzen Fotografen in die Lage, ihre Bildideen exakt in die Tat umzusetzen. Mit ihrem umfassenden Funktionsangebot bietet die LUMIX DC-TZ91 Fotografen eine leistungsstarke All-in-One-Lösung für Foto- und Videoaufnahmen, die sich dank kompakter Abmessungen überall mit sich führen lässt.

Verfügbarkeit und Preis
Die LUMIX TZ91 ist ab Ende Mai 2017 in Schwarz und in Silber-Schwarz erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 529 Franken.