LG Electronics Inc. (LG) hat den konsolidierten Umsatz des dritten Quartals 2020 in Höhe von 16,92 Billionen KRW (14,24 Milliarden USD) und einen Betriebsgewinn (EBIT) von 959 Milliarden KRW (807,14 Millionen USD) bekanntgegeben. Sowohl Umsatz als auch Gewinn hätten die höchsten Werte für ein drittes Quartal in der 62-jährigen Geschichte von LG Electronics erreicht. Angeführt von einem starken Wachstum bei Home Appliance und Home Entertainment stieg der Gesamtumsatz laut LG im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,8 Prozent und das Betriebsergebnis verbesserte sich um 22,7 Prozent.

LG Home Appliance & Air Solution Company

Die LG Home Appliance & Air Solution Company meldete für das dritte Quartal einen Umsatz von 6,16 Billionen KRW (5,18 Milliarden US-Dollar), ein Anstieg von 15,5 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal und den höchsten Quartalsumsatz in der Geschichte des Unternehmens. Dies sei einer wachsenden Nachfrage nach dampffähigen Geräten wie Waschmaschinen und Styler zu verdanken.

Das Unternehmen verbuche auch seinen bisher höchsten Betriebsgewinn im dritten Quartal mit 671,5 Milliarden KRW (565,2 Millionen USD), ein Plus von 56,6 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Zum dritten Mal in Folge erreiche das Unternehmen zudem eine zweistellige Gewinnmarge, für Q3 mit einem ausgezeichneten Wert von 10,9 Prozent. LG erwartet laut eigenen Aussagen diesen Trend im vierten Quartal beizubehalten, wobei die Rentabilität durch nochmals verbesserte Kostenoptimierung noch weiter gesteigert werden soll.

LG Home Entertainment Company

Die LG Home Entertainment Company habe im dritten Quartal einen Umsatz von 3,67 Billionen KRW (3,09 Milliarden USD) verbucht, 14,3 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das sei vor allem auf die wiedererstarkte Nachfrage nach Premium-Produkten wie OLED und grossformatigen Fernsehern in den als gesättigt geltenden Märkten Nordamerikas und Europas zurückzuführen.

Das Betriebsgewinn in Höhe von 326,6 Milliarden KRW (274,88 Millionen USD) sei gegenüber dem gleichen Zeitraum in 2019 um 13,2 Prozent gestiegen, was auf stärkere strategische Marketinginvestitionen trotz höherer Preise für LCD-Bildschirme zurückzuführen sei. Das Unternehmen strebe an, seinen Erfolg noch zu steigern, indem der Anteil an Premium-Fernsehern erhöht und der Umsatz durch Online-Verkäufe intensiviert werden soll.

LG Mobile Communications Company

Die LG Mobile Communications Company habe im dritten Quartal einen Umsatz von 1,52 Billionen KRW (1,28 Mrd. USD) erwirtschaftet, praktisch unverändert gegenüber dem Vorjahr, aber 16,5 Prozent höher als im Vorquartal.  Der Betriebsverlust im dritten Quartal habe sich im Vergleich zum Vorjahr auf 148,4 Milliarden KRW (124,9 Millionen USD) verringert.

Das sei zum grossen Teil auf eine höhere Effizienz in der Produktion, Kosteneinsparungen durch erhöhtes Original Design Manufacturing (ODM) und eine erhöhte Nachfrage nach massentauglichen Modellen zurückzuführen. Das Unternehmen plane sein Angebot an solchen Modellen in Nord- und Lateinamerika zu verstärken sowie die Betriebseffizienz weiter zu erhöhen.

LG Vehicle Component Solutions Company

Die LG Vehicle Component Solutions Company habe einen Quartalsumsatz von 1,66 Billionen KRW (1,39 Milliarden USD) verbucht, ein Anstieg von 23,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Betriebsverlust habe sich mit 66,2 Milliarden KRW (55,7 Millionen USD) gegenüber dem Vorquartal deutlich verringert, da die wichtigsten Originalausrüstungshersteller (OEMs) in Nordamerika und Europa ihre Produktion wieder aufgenommen und Kostenmanagement-Bemühungen positive Auswirkungen gezeitigt hätten. Für das vierte Quartal plane das Unternehmen den Umsatz durch intensives Supply-Chain-Management zu maximieren und die Rentabilität durch besseres Kostenmanagement weiter zu verbessern.

LG Business Solutions Company 

Die LG Business Solutions Company hätte im dritten Quartal einen Umsatz von 1,48 Billionen KRW (1,25 Milliarden USD) erwirtschaftet, ein Anstieg von 13,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal und 1,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Betriebsgewinn in Höhe von 77,0 Billionen KRW (64,8 Millionen USD) sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 31,1 Prozent und gegenüber dem Vorquartal um 22 Prozent zurückgegangen.

Um die Business-to-Business-Performance im letzten Quartal des Jahres zu verbessern, plane das Unternehmen eine aggressivere Ausrichtung auf ‘non face-to-face’ Verkaufsmöglichkeiten, die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte zu verbessern und die Online-Marketingaktivitäten zu intensivieren.

Wechselkurse 2020 3Q erklärt 

Die ungeprüften Quartalsergebnisse von LG Electronics basieren laut dem Unternehmen auf IFRS (International Financial Reporting Standards) für den dreimonatigen Zeitraum bis zum 30. September 2020. Beträge in koreanischen Won (KRW) werden zum Durchschnittskurs des dreimonatigen Zeitraums des entsprechenden Quartals in US-Dollar (USD) umgerechnet — 1.188,15 KRW pro USD.