Loewe MimiDefined Symbolbild
Unsere Sponsoren

Loewe hat vergangenen Herbst die weltweit ersten Fernseher mit integrierter Sound-Personalisierung lanciert. Ab sofort kann man sein ganz persönliches Hörprofil erstellen.

Für ein einzigartiges und personalisiertes Hörerlebnis auf allen Fernsehern des deutschen Unterhaltungselektronik-Herstellers Loewe sorgt seit Herbst 2018 eine hochmoderne Audiosoftware mit dem Namen Mimi DefinedTM von Mimi Hearing Technologies (wir haben berichtet). Was bisher nur mit Kopfhörern möglich war, ist heute mit der integrierten Soundbar eines Loewe-Fernsehers oder Loewe-Lautsprechers möglich. Die Technologie von Mimi DefinedTM ist über ein Software-Update auf den meisten Fernsehern des Herstellers verfügbar.

Personalisiertes Hörerlebnis
Jeder Mensch nimmt die Klangfülle eines Musikstücks oder eines Films unterschiedlich war, denn jedes Gehör ist individuell und verändert sich im Laufe des Lebens. Dank kombinierten Technologien können MimiDefinedTM und Loewe den Klang an das Gehör aller anpassen. Bis anhin ermöglichte die Mimi Hörtest App anhand des Geburtsjahrs eine personalisierte Basiseinstellung für das Hörprofil. Wenn eine Gruppe gemeinsam fernsah, wurde anhand des Durchschnittsalters der Gruppenmitglieder die optimale Einstellung ermittelt. Ab sofort ist es jedoch möglich, dass jeder ein individuelles Hörprofil erstellen kann. Das individuelle Hörprofil, basierend auf der Analyse des persönlichen Hörvermögens, kann mit dem Fernseher synchronisiert werden.

Grundlage eines individuellen Mimi-Profils ist ein kostenloser Hörtest, der via Mimi Hörtest App (Download im App Store iTunes für iOS oder Google Play für Android) oder im Webbrowser vorgenommen werden kann. Bei der Analyse wird der Hörbereich des Benutzers mit verschiedenen Frequenzen getestet, aus denen ein individuelles Mimi-Hörprofil zur Optimierung der Klangwiedergabe erstellt wird. Audiodaten werden in Echtzeit analysiert und entsprechend der individuellen auditorischen Empfindlichkeit angepasst. Algorithmen können die Funktionen eines optimalen menschlichen Ohres erkennen und mit dem individuellen Hörprofil von Mimi die schwächsten Teile des Audiosignals hervorheben.

Für das bestmöglichste Fernseherlebnis
Dank Mimi DefinedTM wird der Klang beim Fernsehen nicht einfach nur lauter, sondern klarer, wärmer und besser. Die klangliche Ausgewogenheit wird so wiederhergestellt und zudem noch optimiert. «Für Loewe ist die Klangqualität eines Fernsehers ebenso wichtig wie die Bildqualität. Durch die Kombination von hochwertigen Geräten und modernsten Technologien bietet Loewe das bestmöglichste Fernseherlebnis», sagt Mark Hüsges, Vorsitzender des Beirats des Unternehmens.