Quelle: zVg.
Quelle: zVg.

Bereits zum dritten Mal hat der MMTS-Verband (MultimediaTec Swiss) an der diesjährigen Messe ISE in Barcelona zum Schweizer AV-Branchenfrühstück eingeladen.

 

Die 141 Anmeldungen – so viel wie noch nie – zeigten, dass die Branche einen grossen Bedarf hat, dass man sich zentral austauschen kann. Die Teilnehmer der CE-, PRO-AV-, Event- und Digital Signage-Branche scheinen schätzen den Informationsaustausch und das Wiedersehen der Branchenkollegen an diesem Anlass sehr zu schätzen. Gäste waren Fachhändler, Integratoren, AV-Fachplaner, Lehrpersonen, Distributoren und Herstellervertretungen aus der Schweiz.

 

Voller Erfolg

Laut dem MMTS-Vize-Präsidenten Markus Haller ist der Verband sehr glücklich über die grosse Anzahl der Teilnehmer. «Zeitpunkt, Ort und Inhalt passte optimal, wir bekamen viele positive Feedbacks von Seiten der Besucher». Neben Markus Haller waren auch Roger Duss (Co-Geschäftsleiter), Christoph Widler, (Präsident) sowie Steven Mettler und Pascal Mettler (beide Vorstand) anwesend.

Spannende Referate

Einleitend sprach Mike Blackman (Managing Director ISE) vom neuen Flächenrekord der diesjährigen Messe und blickte auf die nun 20-jährige Erfolgsgeschichte der ISE zurück: «Mit der zusätzlichen Fläche der Halle 4 sowie den zahlreichen Spezialausstellungen konnten wir nochmals mehr Publikum anziehen. Der Standort hier hat sich in den vergangenen drei Jahren sehr bewährt», präzisierte er mit einem glücklichen Lächeln. Detlev Hartmann und Robert Schulze von hmpartner referierten über 3D-Audio und virtuelle Akustik für praktische Anwendungen. Sie zeigten neben dem theoretischen Fachwissen auch mit laufenden Beispielen Wissenswertes aus ihrer Praxis.

Aus- und Weiterbildung

Christoph Widler informierte stolz vom Start der revidierten Grundbildung Multimediaelektroniker/in EFZ im August 2024. Bereits im Herbst dieses Jahres startet der erste Quereinsteigerkurs (AV-Basiswissen), der aufgrund den vielen Reaktionen aus der Umfrage von den Mitgliedern gewünscht wurde. Mit diesem Schritt soll dem Fachkräftemangel in der AV-Branche entgegengewirkt werden. Weitere Quereinsteigerkurse sind ab 2025 geplant. Seit Januar 2023 wurden 30 neue Mitglieder aus allen Bereichen gewonnen; ein Trend, der sich seit 2022 nun fortsetzt.

 

100 Jahr-Jubiläum

Am Samstag, 25. Mai feiert der MMTS sein 100jähriges Bestehen mit einer Jubiläums-GV mit anschliessendem Jubiläums-Fest.