Source: Panasonic
Unsere Sponsoren

Panasonic präsentiert die aufladbare Schallzahnbürste EW DC12. Mit ihren extrafeinen Borsten und 31‘000 horizontalen Putzbewegungen pro Minute soll sie besonders dort gründlich reinigen, wo Zahn fleischprobleme entstehen: am Zahnfleischrand und in den Zahnfleischtaschen. Damit der Griff zur Zahnbürste auch bei akuten Beschwerden angenehm bleibt, bringt die EW-DC12 laut Hersteller neben einem Soft- und Sensitive-Modus einen Softstart sowie eine Andruckkontrolle mit.

Der Bürstenkopf der EW-DC12 wurde speziell für die fortschrittliche Reinigung der Zahnfleischtaschen entwickelt, wie Panasonic mitteilt. Mit einem Durchmesser von 0,02 Millimetern seien die Bürstenhaare so fein, dass sie in die Zahnfleisch¬taschen reichten, ohne empfindliche Zahnhälse und das Zahnfleisch unnötig zu reizen. Verborgene Beläge und Bakterien würden drei Millimeter tief aus den Zahnfleischtaschen entfernt.

Bei Zahnfleischproblemen komme es nicht nur auf den geeigneten Bürstenkopf an, sondern auch auf die richtige Putzbewegung. Die Panasonic EW-DC12 bewege ihre Bürste 31‘000 Mal in der Minute horizontal am Zahnfleischrand entlang. Dabei schwinge die Bürste maximal einen Millimeter vor und zurück. Auf diese Weise würden Verunreinigungen sanft und gründlich ausgebürstet. Ermöglicht würde dies durch einen Linearmotor. Er liefere immer eine gleichbleibende Leistung.

Bei akuten Zahnfleischbeschwerden sei es besonders wichtig, Zähne und Zahnfleisch zweimal täglich gründlich zu reinigen. Hierfür bringe die elektrische Zahnbürste extra einen Sensitive-Modus mit. Für alle Umsteiger von der Handzahnbürste empfiehlt Panasonic zunächst den Soft-Modus. Die Softstart-Funktion sorge für einen stets sanften Start in die Mundhygiene. Dank Speicherfunktion merke sich die EW-DC12 den zuletzt verwendeten Modus.

Die Panasonic EW-DC12 drossle automatisch die Leistung, wenn zu viel Kraft auf Zähne und Zahnfleisch ausgeübt werde. Richtiges Zähneputzen unterstütze die wiederaufladbare Schallzahnbürste zusätzlich mit ihrem Quadranten-Timer. Er helfe, die empfohlene Putz-Zeit von zwei Minuten einzuhalten und dabei alle Mundbereiche gleich gut zu pflegen.

Verfügbar ist die Zahnbürste ab September 2021 zu einem UVP von rund 150 Franken.