Quelle: Ricola
Quelle: Ricola

SEPPmail hat das Schweizer Traditionsunternehmen Ricola überzeugt. So setzt das global tätige Familienunternehmen zur umfassenden Sicherung der gesamten E-Mail-Kommunikation ab sofort auf die Secure-E-Mail-Gateway-Plattform SEPPmail.

Wie alle bekannten Marken litt auch Ricola unter dem Risiko, dass die Unternehmensdomain für gefälschte E-Mails, Spam und Phishing sowie für den unberechtigten Abgriff von Daten missbraucht werden konnte. Diesem Problem wollten die Geschäftsleitung und die IT-Abteilung unter CIO Rolf Kohler mit verschlüsselten und signierten und damit als authentisch erkennbaren E-Mails begegnen. Bei der Evaluation einer E-Mail-Security-Lösung wurde Ricola neben anderen Herstellern auf SEPPmail aufmerksam, und SEPPmail erhielt als optimal passende Lösung den Zuschlag. Heute sichert Ricola seine E-Mail-Kommunikation mit einem Secure E-Mail Gateway von SEPPmail in Form einer Hardware-Appliance ab.

Ausschlaggebend für die Entscheidung, auf SEPPmail zu setzen, waren neben dem guten Renommee des Schweizer E-Mail-Sicherheitsspezialisten die einfache Bereitstellung und Wartung der Lösung, das praktisch vollständig automatisierte Handling der Verschlüsselung und der Signierung sowie die äusserst einfache, intuitive Bedienung. Für die rund 400 Nutzerinnen und Nutzer im Unternehmen gestaltet sich der sichere E-Mail-Verkehr absolut transparent – dies nicht zuletzt dank dem SEPPmail-Plug-in direkt im gewohnten E-‍Mail-Client.

Und für die Kommunikation mit Partnern und Kunden, die selbst keine eigene Verschlüsselungslösung einsetzen, steht die patentierte, in den Secure E-Mail Gateway integrierte GINA-Technologie zur Verfügung. Rolf Kohler, CIO der Ricola Group AG, ist begeistert von der evaluierten Lösung und betont: «Mit SEPPmail verschlüsseln und signieren wir unsere besonders schützenswerten E-Mails und deren Inhalte. Dadurch schützen wir sowohl unsere Kunden und Partner als auch uns selbst.»