Jon Sigler, ServiceNow. Quelle: ServiceNow.
Jon Sigler, ServiceNow. Quelle: ServiceNow.

ServiceNow, die KI-Plattform für die Unternehmenstransformation, kündigt mehr als 150 generative KI (GenAI)-Innovationen an, um den Einsatz autonomer, verantwortungsbewusster KI auf der Now Platform voranzutreiben.

ServiceNow will eine überzeugende Kombination aus einer Plattform mit integrierter Datenschicht bieten und optimiert seine KI-Plattform kontinuierlich hinsichtlich Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Die einheitliche Architektur der Now Platform trägt dazu bei, dass eine starke Governance in die Now Assist GenAI-Lösungen, -Modelle und -Agenten eingebettet ist, unabhängig davon, wo sie in einer Organisation eingesetzt werden.

Dazu erklärt Jon Sigler, Senior Vice President of Platform and AI bei ServiceNow: „Unternehmen in allen Branchen bereiten sich auf eine Zukunft mit mehr Autonomie und Produktivität vor, was vor allem den Mitarbeitern, Kunden und dem Geschäftserfolg insgesamt zugutekommt“, und fügt an: „Die Now Platform wurde entwickelt, um diesen Wandel zu unterstützen und mit dem Einsatz von KI eine intelligentere und schnellere Automatisierung zu ermöglichen. Diese neuen Innovationen bringen personalisierte, kollaborative und vertrauenswürdige Erfahrungen in das gesamte Unternehmen, wobei die Governance den Kern bildet.“

 

Stärkung des Kundenvertrauens

Teams, die mit KI arbeiten, sind oft mit isolierten Tools und Systemen konfrontiert, was Transparenz und KI-Governance erschwert. Diese erfordert die Integration komplexer Geschäftsprozesse und benötigt eine erstklassige Workflow-Plattform, um erfolgreich umgesetzt zu werden.

Weitere neue Funktionen für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI sind:

  • Now Assist Guardian bietet eine integrierte Überwachung sowie verantwortungsvolle Richtlinien, damit Kunden die GenAI-Nutzung auf der Now Platform besser kontrollieren können – wie beispielsweise die Verwaltung und Beseitigung von unangemessenen Inhalten, Sicherheitsschwachstellen und die Offenlegung sensibler Informationen.
  • Now Assist Data Kit erleichtert die Datenverwaltung und -nutzung für KI-Anwendungsfälle. Daneben können Nutzer Ground-Truth-Datensätze zum Abgleichen der Genauigkeit und zur Vorhersage von Ergebnissen entwickeln sowie die Wirksamkeit, der mit dem Now Assist Skills Kit gesammelten Erfahrungen, schnell bewerten.
  • Now Assist Analytics bietet einen verbesserten unternehmensweiten Überblick über die Implementierung, Nutzung und Leistungsfähigkeit von Now Assist im gesamten Unternehmen. So können Kunden fundiertere, datengestützte Entscheidungen treffen, um die GenAI-Einführung voranzutreiben, den ROI von Investitionen zu bewerten und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.

 

Ausbau von GenAI

Now Assist verfügt mit dem heutigen Release auch über eine native Unterstützung für mehrere Sprachen, um die Anwendung von Now Assist im globalen Markt auszuweiten. Now Assist kann ab sofort Prompts in mehreren Sprachen wie Englisch, Französisch, Deutsch etc. generieren, zusammenfassen und beantworten. Weitere Sprachen werden durch Dynamic Translation unterstützt, die automatisch die Benutzereingaben für Now Assist übersetzt und dann eine Antwort in der Sprache des Benutzers zurückübersetzt.

 

Beschleunigung

ServiceNow hat aufbauend auf dem Xanadu Release, das die bisher umfassendsten KI-Innovationen des Unternehmens hervorgebracht hat, weitere Lösungen für Now Assist entwickelt:

  • Now Assist for Configuration Management Database (CMDB) nutzt KI, um die Verwaltung und das Verständnis von Daten für Kunden zu erleichtern. Es hilft Nutzern, eine saubere und genaue CMDB zu führen, indem doppelte Daten eliminiert, komplexe Informationen vereinfacht und die Dateneingabe rationalisiert werden.
  • Now Assist for Legal Service Delivery unterstützt Rechtsabteilungen in Unternehmen dabei, ihren Kunden einen schnelleren Service zu bieten, indem automatisch erstellte Zusammenfassungen von Anfragen und Rechtsangelegenheiten bereitgestellt werden.
  • Now Assist in Contract Management vereinfacht die Bearbeitung von Verträgen und reduziert Risiken, indem GenAI automatisch nicht standardisierte Formulierungen und fehlende Klauseln in Verträgen, wie z.B. Geheimhaltungsvereinbarungen (NDAs), identifiziert.
  • Now Assist for Health and Safety sorgt für eine sicherere Arbeitsumgebung, indem es das Prozessmanagement in diesen Bereichen vereinfacht und gleichzeitig redundante Aufgaben des Gesundheits- und Sicherheitspersonals reduziert.

Zusätzlich zu diesen Neuerungen enthält ServiceNow Impact jetzt neue GenAI Accelerator, die die Implementierung von Now Assist Lösungen für Kunden einfacher und schneller gestalten.

 

Verfügbarkeit

AI Governance ist ab heute für eine begrenzte Anzahl von Kunden verfügbar und wird im 1. Quartal 2025 allgemein verfügbar sein. Alle anderen heute angekündigten neuen GenAI-Innovationen sind ab sofort im ServiceNow Store verfügbar.