…Unter diesem Titel bietet Dr. Noemi Schöni attraktiv aufklärende und bereichernde Social Media Workshops an: Die selbständige Strategieberaterin ist Expertin für digitale Positionierungen.
Dabei lehrt sie jeweils einer Gruppe von maximal 10 Teilnehmern, wie deren Unternehmen im Social Web erfolgreich positioniert wird sowie mittels digitalem Wissenstransfer laufend neue Kunden zu gewinnen und bestehende an sich zu binden sind.
Nun legt der Autor dieser Zeilen bereits seit Jahren eine anfänglich wohl gesunde Skepsis gegenüber den an Symposien, Seminaren und Kursen materiell tatsächlich vermittelten Inhalten an den Tag: Selten genug werden einem dabei wirklich innovative, bereichernde Denkansätze nahe gebracht; vielmehr wird oftmals längst Bekanntes lediglich in neuer Verpackung dargeboten. Allerdings konnte ich hier bereits nach wenigen Minuten mit Genugtuung fest stellen, dass die promovierte Juristin es versteht, mit wirklich konkret nutzbaren „Patent-Rezepten“ zu überzeugen.
So zeigt sie etwa Wege auf, wie die Sichtbarkeit der unterschiedlichsten Zielgruppen der Teilnehmer erhöht werden kann. Auf welche Art eine erhöhte Besucher-Frequenz für deren diverse Websites zu generieren sind. Website Visitors in potentielle Interessenten umgewandelt werden können. Sowie Interessenten letztlich in qualifizierte Kunden zu konvertieren und spezifische Marketingaktivitäten zu optimieren sind.
Dazu gehören bei ihr selbstredend auch absolut nützliche Arbeits-Instrumente und –Hilfsmittel in Form einer Dokumentation und technischen Tricks für die Praxis. Als Einstieg beispielsweise der sog. „Elevator Pitch“, der zum Ziel hat, einer fremden Person innert 90 Sekunden das eigene Unternehmen anhand der Parameter „Firma, Angebot, Zielgruppe, Problem, Wettbewerber und USP“ zu präsentieren. Es folgen Website-Check und –Optimierung, Themen-Definition, Redaktionsplan, Terminierung von Beiträgen in der Agenda sowie die Erstellung und Aktualisierung derselben. Sodann die Vernetzung der individuellen Social Media-Profile mit der eigenen Zielgruppe und dem persönlichen Umfeld. Des weiteren das nacheinander auf den Social Media-Kanälen Teilen der eigenen Website-Beiträge, gefolgt von stetig zu aktualisierender Planung.
Schliesslich verbleibt die Erfolgskontrolle über das selbst zu dokumentierende Resultat aus erfolgten Social Media-Aktivitäten im Redaktionsplan oder einer anderen Uebersicht: Diese erstreckt sich über die Häufigkeit der Anzeigen sowie deren Klicks, Teilungen und Kommentare. Woraus konkrete Ergebnisse resultieren, welche sich aus der Ueberprüfung erreichter, aber ebenso bislang nicht erreichter Ziele innerhalb der Social Media-Aktivitäten ergeben. Was diesbezüglich unmittelbar Optimierungs-Bestrebungen nach sich zieht.
Der Abschluss der Workshops beinhalten die Aufforderung Noemi Schöni’s, sich nach jeder erfolgreich durchgezogenen Aufgabe zu belohnen, indem frau/man sich etwas gönnt, was gut tut! Sowie eben auch im Social Media-Bereich unbedingt möglichst konstant d’ran zu bleiben!
Dr. iur. Noemi Schöni – Expertin für digitale Positionierungen – www.lawconsultingschoeni.ch – +41 (0)62 558 85 60