50 hoch-dotierte Küchenchefs vor der berühmten Idalp-Bühne von Ischgl-Paznaun 2019 (Foto zVg)

2020 findet vorab vom 19.-21. April in Ischgl das 23. Kultduell internationaler Küchenprofis statt. Dabei liefern sich 50 hoch-dotierte Küchenchefs aus der Schweiz, Oesterreichs, Südtirol und Deutschland ein sportlich-kulinarisches Duell neben und auf den Pisten der grossen Silvretta-Arena.

Bei der Kultveranstaltung von Champagne Laurent-Perrier und dem Tourismusverband Paznaun-Ischgl messen sich auch 2020 wiederum Kochstars auf Skiern und in lokalen Berg-Restaurants. Nach dem Riesenslalom gilt es bei der kulinarischen Prüfung auf der legendären Idalp-Bühne – ansonsten finden dort weltbekannte „Top of the Mountain“-Konzerte mit international renommierten Musikern statt – eine Promy-Jury zu überzeugen. Zusätzlich zu diesen Wettkämpfen und dem kulinarischen Hochgenuss in Ischgls Sterne-Restaurants, werden die Gäste zum Skifahren sowie Après-Ski erwartet, für dessen rege Szene das Dorf bekannt ist!

Die 50 Küchenchefs vor grosser Silvretta-Arena nach Riesen-Slalom-Abfahrt & kulinarischer Prüfung 2019 (Bild zVg)

Laurent-Perrier und Ischgl laden …

…am 22. und 23. April 2020 zusätzlich zur 12. Ski-WM der Gastronomie, mithin einer knallharten Medaillenjagd statt Service mit Herz ein: Dann heisst es für Gastro-Weltmeister-Anwärter ‘raus aus dem gewohnten Alltag und ab auf die Piste zum Riesenslalom! Die Teilnehmer treten in dabei entweder in der Kategorie «Hoteliers, Gastronomen, Köche, Hotelmitarbeiter, Hotelfachschüler und Gäste» am 22.4., oder «Sommeliers, Barkeeper, Kellner, Winzer und Zulieferer» am 23.4. in zwei Riesenslalom-Durchgängen gegeneinander an. Samt Wettkampf-Abschluss mit legendärer Sieger-Party, welche in der Vergangenheit von deutschen Showstars angeheizt wurde.

Anmeldungen dazu sind ab sofort möglich: www.ski-wm-der-gastronomie.de oder www.ischgl.com (Anmeldeschluss 20. April 2020) !

Gault&Millau2020: Haubenweise Lob für Ischgl

Der längst bekannte Gourmetführer brachte neulich neben erweitertem, vom französischen Vorbild adaptierten Bewertungsschema einen wahren Koch-Hauben-Segen für Ischgl. Die neun Top-Restaurants der Alpen-Lifestyle-Metropole erreichen insgesamt 25 Kochhüte, vier Betriebe darunter wurden mit jeweils vier Hauben prämiert. Wobei der erst 31-jährige Shootingstar Benjamin Parth als Koch des Jahres 2019 und 18,5 GM-Punkten mit seinem Gourmetlokal Stüva zur Nummer 2 des Tirols aufsteigt!

«Nach vier Jahrzehnten erweitert Gault&Millau Oesterreich sein Spektrum nach oben und vergibt erstmals fünf Hauben», so die Herausgeber Martina & Karl Hohenlohe im Vorwort der aktuellen Ausgabe, welche am 20.11.2019 in Wien präsentiert wurde. Die neue Bewertungsskala trage zur besseren internationalen Vergleichbarkeit bei, wobei die Luft im absoluten Spitzenfeld jedoch sinnvollerweise dünn bleibt.

A la minute zubereitet lukullisches Entrée zur Cuvée Rosé von Laurent-Perrier (Foto zVg)

Unter den weiteren 4-Hauben-Restaurants aus Ischgl finden sich die Paznaunerstube von Martin Sieberer und die Schlossherrnstube von Gustav Jantscher zu je 18 Punkten; sowie das Stiar von Gunther Döberl mit 17 Punkten.

www.insidenews.ch gratuliert allen ganz herzlich dazu, denn Ischgl positioniert sich mithin ganzjährig als Gourmet-Hotspot der Alpen: Dazu tragen u.a. Events wie die beiden eben vermerkten im Winter sowie der «Kulinarische Jakobsweg» im Sommer (diesjähriger Start am 12. Juli) bei, welche kulinarische Akzente setzen, die für echte Feinschmecker längst zu Fixpunkten geworden sind.

www.ischgl.com/de/Enjoy/Kulinarik

www.laurent-perrier.com