Zwei Hunde am Boden

Raus dem Hundeallatag. Rudeltaugliche geniessen es ergiebiger. Abgewiesen worden ist im Tierferienplatz und Tageshort A3 in Mülligen aber noch keiner.

Frauchen will verreisen, trifft Ferienvorbereitungen, was auch ihrem zweieinhalbjährigen Terriermischling Gismo nicht verborgen bleibt. Die beiden verreisen wieder getrennt. Es ist nicht das erste Mal und funktioniert bestens. Frauchen fliegt diesmal ans Meer. Gismo fährt zu den Scherers in den A3-Tierferienplatz und Tageshort in Mülligen. Gismos Besitzerin hatte sich die „Feriendestination“ für ihren Liebling seinerzeit angesehen und als gut befunden. Gismo war damals enthusiastisch bei der Inspektion dabei. Inzwischen checkt der honigfarbene Vierbeiner hier zwei bis dreimal im Jahr ein. Während der Hochsaison von Juli bis September ist er einer von weit über 100 Pensionären, und gerade an den Montagen mit einem Dutzend Neuzugängen ist „der Bär los“! -Er findet es cool, von alten Bekannten oder neuen Artgenossen bereits am Gitter im Eingangsbereich mit viel Gebell begrüsst und von einigen Gwundernasen wedelnd umzingelt zu werden. Die Katzen kommen via separaten Eingang in ihr vorübergehendes Domizil. Die Stubentiger geniessen -hotelmässig! -eigene Zimmer mit Ausblick, Katzenbäumen, verschiedenen Schlafkörben und -sesseln; auf Wunsch in gleichgesinnter Miezen-Gesellschaft. Und immer wieder sind auch Vögel, Reptilien und andere Exoten im oberen Stock des geräumigen Wohnhaustraktes der Scherers zu Gast.

 

Hund Gizmo lechzt

 

Ein bunt gemischter Haufen

Selbst Gismo bellt ganz gerne mal im Zeug herum, aber Franz und Bernadette Scherer, Besitzerehepaar und Leiter des A3-Tierferienplatzes finden, er sei ein ganz lieber, problemloser und umgänglicher Kerl. Sein umgängliches Wesen kommt ihm hier auf diesen geschätzten 10’000 Quadratmetern Urlaubsort natürlich zugute. Mit anderen Tierkumpels seiner ungefähren Grösse und Gewichtsklasse kann er in den verschieden grossen Auslaufgehegen und Spielwiesen ausgiebig herumtollen. Für ein Schläfchen findet Gismo Rückzugsmöglichkeiten in Hundehütten, ruhigen Ecken, Schatten spendenden Bäumen oder Sonnenschirmen. Da stören auch die Menschen nicht, die oftmals dem fröhlichen Treiben zusehen. Besucher auf der Suche nach einem Tier, dem sie ein neues Zuhause bieten möchten. Auch Zufallsbesucher, denn der riesengrosse Güggel an der Autobahn Richtung Baden ist kaum zu übersehen. Bis vor sechs Jahren betrieb Franz Scherer auf dem Gelände eine Hühnerfarm. Wegen der sich ausbreitenden Vogelrippe in der Schweiz liess sich der einstige Geflügelzüchter zum diplomierten Tierpfleger ausbilden und eröffnete den Tierferienplatz, den er noch heute stetig ausbaut. Seit zwei Jahren wird mit dem Tierschutzbund Basel zusammengespannt, der Vermittlungstiere ins „A3“ bringt. Gismos Spezi Jerry ist ein solcher. Der 6jährige Schäfermischling wartet seit zwei Jahren auf eine neue Adoptivfamilie. Inzwischen ist der anhängliche Kerl ziemlich auf den Chef fixiert. Der hat ihm sogar ein Laufband gebastelt. Da ist Jerry ebenso wild drauf wie aufs Autofahren. Der manchmal ungestüme und territoriale Jerry ist gleichermassen den Scherers, ihren Mitarbeitern und seinen tierischen Spielgefährten ans Herz gewachsen. Mit Ares, dem jüngsten Neuzugang, einem liebenswerten fünfmonatigen Pitbull-Welpen, gedeiht ein weiterer sozialkompetenter Heimzögling heran. – Apropos Sozialkompetenz: In den Genuss eines Rund-um-die-Uhr-Ferienfeelings in Form von freiem Auslauf in den zahlreichen Gehegen, Spielwiesen oder auf dem Kiesvorplatz im Eingangsbereich kommen problemlose und pflegeleichte Hunde natürlich am besten. Kleine Raufereien werden sowieso unter einander erledigt, und für zusätzliche Abwechslung sowie frischen Wind im gemischten Haufen sorgen die Mitarbeiter, indem sie regelmässig die Rudelkonstellationen umformieren.

 

Familienanschluss inklusive

Für das leibliche Wohl der Tiere sorgt Bernadette Scherer. Kürzlich hat die braune Spanielhündin Cora hier Quartier bezogen. Sie sollte auf Geheiss ihres Herrchens fünf Kilogramm abspecken. Das hat sie scheinbar torturfrei geschafft und war der Bernadette trotz vierwöchiger Fastenzeit bis zur letzen Abschiedsminute so treu ergeben wir ihr Besitzer dankbar. Fraglos ist es in der warmen, trockenen Jahreszeit hier für alle vierbeinigen Feriengäste oder Daueraufenthalter am Schönsten. Wer nämlich nicht friert oder andere Probleme hat, auf die die Scherers, ihre Lehrlinge und Praktikanten achten müssen, der hat nachts zwischen seiner Schlafbox und dem freien Sternenhimmel die Qual der Schlafplatzwahl. Tagsüber sind die Mitarbeiter zwar vollauf mit Reinigungsarbeiten, Einkäufen, Entsorgungen, Reparaturen beschäftigt, haben aber stets ein Auge auf die Tiere und Zeit für ein nettes Wort oder ein paar Streicheleinheiten. Da vergeht sogar den “Hochspringern” oder “Klettermeistern” unter Gismos momentaner Gang aus Schäferhunden, Goldies, Dobermann, Terrier, Spitz, Dackel die Lust zum auszubüchsen. Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Hund an der Leine von seinem Herrchen aus dem „A3“ gezogen werden musste. Gismos 16 kg-Luxuskörper wird bei seinem Abgang keine sprichwörtliche Kiesspur Richtung Ausgang hinterlassen, wenn Frauchen ihn abholt. Er vertraut auf ein Wiedersehen, da er sich hier über beide Ohren in den Hundeferien wähnt. www.mein-tierferienplatz.ch

 

Checkliste für den reibungslosen Urlaub von Mensch und Tier

Das wünscht der Tierferienheimbesitzer:

  • Korrekt geimpftes Tier (Impfpass)
  • Auskunft über Gesundheitszustand (ansteckende Krankheiten, Medikamente…)
  • Wahrheitsgetreue Charakterbeschreibung und Sozialverhalten
  • Essgewohnheiten
  • Respektieren der Öffnungszeiten
  • Verlässlichkeit der Buchung
  • Erreichbarkeit, Tierarztanschrift
  • Einhalten der Zahlungsmodalitäten bei Abholung

 

Das darf der Tierbesitzer erwarten:

  • Sauberkeit
  • Tiergerechte Behandlung, Pflege, Fütterung
  • Erkennen von Unregelmässigkeiten und Krankheiten
  • Stressminimierung, Sozialisierung, Erziehungskorrekturen (sofern gewünscht)
  • Gewisse Flexibilität bei Aufenthaltsverlängerung
  • Hauslieferdienst (Tiertaxi)