Claudio Hintermann, CEO Abacus (Source: Abacus)
Claudio Hintermann, CEO von Abacus, zeigt sich mit mehr als zufrieden mit dem letztjährigen Geschäftsverlauf. (Source: Abacus)

Zum fünften Mal in Folge hat das Ostschweizer Softwareunternehmen Abacus Research AG ein zweistelliges Wachstum realisiert wie sie mitteilte. Trotz Pandemie und Kurzarbeit sei der konsolidierte Gesamtumsatz 2020 gegenüber dem Vorjahr um 13,9 Prozent gestiegen.

Das traditionelle Lizenzgeschäft, bei dem eine Software gekauft wird, ist mit über 2’400 verkauften Programmmodulen und 460 Unternehmen, die sich für Abacus Business Software entschieden haben, weiterhin auf konstant hohem Niveau geblieben. Zum Vergleich: 2019 waren es 2’200 Programmmodule und 450 Unternehmen. Auf grosse Nachfrage sind dank den Entwicklungen Abonnements für die Nutzung aus der Cloud gestossen. Diese Lösung zählte mit 3’100 bis zum Jahresende hinzugekommenen Abos bereits über 13’800 Nutzer, die 24’000 Programm-Abos für diverse Anwendungsbereiche einsetzen.
Self-Service-Funktionen
Ebenfalls eine grosse Akzeptanz fanden sogenannte Self-Service-Funktionen mit zusätz-lichen 60’000 Abonnements, was einer Zunahme von fünfzig Prozent entspricht. Sie sind auf die Bedürfnisse von Firmenangehörigen zugeschnitten und gestatten es, Stammdaten wie zum Beispiel Adresse, Bankverbindung selber anzupassen, Lohnabrechnungen einzusehen oder Spesenbelege, Arbeitszeiten, Absenzen und Leistungen ortsunabhängig mithilfe von Smartphones, Tablets und Rechnern zu erfassen. Per Ende 2020 nutzten 180’000 Anwender diese Funktionen der Abacus Software.
Claudio Hintermann, CEO von Abacus, ist denn auch mehr als zufrieden mit dem letztjähri-gen Geschäftsverlauf: «Wider Erwarten haben wir das Jahr trotz des schwierigen wirtschaft-lichen Umfelds, das der grassierenden Pandemie geschuldet ist, äusserst erfolgreich abge-schlossen. Deshalb haben wir uns entschlossen, sämtliche erhaltenen Kurzarbeitsentschä-digungen von über 1,3 Millionen Franken dem Staat freiwillig zurückzuerstatten. Auch wur-den keine Lohnkürzungen wegen den unterbrochenen Arbeitszeiten vorgenommen. Die Kurzarbeit bei Abacus dauerte von Mai bis August und galt praktisch für alle Mitarbeitenden mit nur einigen wenigen Ausnahmen. Ein grosser Dank gilt unseren Vertriebspartnern, die trotz der schwierigen Corona-Zeit das sehr gute Ergebnis massgeblich beeinflusst haben.»