An der letzten HomeFair konnte Hama sein 100 Jahr-Jubiläum feiern und dabei seinen Kunden und Messe-Besuchern aufzeigen, was sich hinter den über 13‘000 Artikeln und mehr als 86 Warengruppen verbirgt.

Und auch dieses Jahr möchte Hama unter dem Motto „Die ganze Welt des Zubehörs – eine einzigartige Vielfalt an Zubehör-Artikeln“ wieder etwas ganz Spezielles aufzeigen und hat aus diesem Grund speziell für den Schweizer Markt ein Fachhandels-Konzept entwickelt.
Dieses soll – in Zusammenarbeit mit ElectronicPartner den Kunden/-innen die Möglichkeit bieten – im Lager, im Service-Wagen und auf der Verkaufsfläche eine grosse Auswahl an Zubehör anzubieten.

So freut sich Hama Schweiz, den Fachhandel an ihrem Stand begrüssen zu dürfen und ist überzeugt, dass es auch dieses Jahr wieder spannende Gespräche vor Ort geben wird – über die variationsreichen Produkte, die vielseitigen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit und die Umsetzung der Konzept-Idee auf der Verkaufsfläche.

Auf der Messe sind eine grosse Zahl an Sortiments-Artikeln, Top-Sellern, Partnermarken und Neuheiten ausgestellt – ganz getreu dem Motto „die ganze Welt des Zubehörs“. Alle Partner aus der ganzen Schweiz sind herzlich willkommen zum Small-Talk, zum Verkaufsgespräch, zum Flanieren und natürlich auch auf einen Kaffee, ein Süssgetränk oder Mineral und auch auf ein Glas Wein oder ein Bier, je nach Uhrzeit oder Lust und Laune.

Solche Messen sind für Hama und den damit verbundenen Kundenkontakten sehr wichtig, denn nur durch den direkten Kontakt mit dem Handel können die Bedürfnisse, wertvolle Informationen und neue Ideen gesammelt und aufgearbeitet werden.

Lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Hama-Geschäftsführer Rocco Rossetti (Bild oben rechts), was der Besucher am Hama-Stand an der Home & Professional 2025 erwarten darf.

Insidenews: Rocco Rossetti, was hat Ihr Team dieses Jahr für die Messe-
Besucher/-innen vorbereitet?
Rossetti: Wir bieten auf einer kompakten Fläche Zubehör-Produkte aus diversen
Warengruppen und in verschiedenen Variationen. Dabei haben wir darauf
geachtet, dass wir den Besuchern unsere Top-Seller, unser Spezialsortiment und
unsere Partnermarken zeigen können. Unter anderem haben wir an unserem
Stand dieses Jahr die Marken BeyerDynamic und SanDisk mit ihren Highlight-
Produkten ausgestellt – zum Ausprobieren und zur gemeinsamen Diskussion. Wir
freuen uns zu erfahren, was der Fachhandel zu den Marken/Produkten meint.
– BeyerDynamic: Wir haben die neuen Produkte «live und vor Ort» – Unverfälschter Klang seit 100 Jahren!
– SanDisk: Wir präsentieren die neuen Produkte – mehr Speed, mehr Speicher, mehr Farbe/Sujets und alles rund um das Thema Speicher!
Unsere Neuheiten sollen auch nicht zu kurz kommen – aus diesem Grund haben wir uns wieder etwas Besonderes einfallen liessen:
– Hama arbeitet im Bereich Audio mit Canton zusammen – wir zeigen diem Produkte dazu «live und vor Ort» – eine totale Sound-Experience ist garantiert!
– Hama arbeitet in diversen Bereichen mit der Aufprallschutz-Technologie D3O zusammen – wir zeigen die Produkte dazu «live und vor Ort» und auch das Prinzip des Aufpralls!
– und vieles mehr ……

Wieso zeigen Sie dieses Jahr ein Fachhandels-Konzept und wie kam es zur
Zusammenarbeit mit ElectronicPartner?
Rossetti: Wir haben mit ElectronicPartner ein spannendes Konzept auf die Beine gestellt, mit welchem wir uns dieses Jahr bewusst und umfassend auseinandersetzen wollen. Es gilt herauszufinden, wie unsere Ideen vom Markt aufgenommen werden, ob unsere Produkte den Wünschen entsprechen und wie die Umsetzung auf der Fläche aussehen soll (dabei sprechen wir von Lager, Service-Wagen & Verkaufsfläche!).
Dazu braucht es inspirierende Produkte vor Ort sowie Konzept-Ideen, die realitätsgetreu ausgestellt sind und so die Diskussion fördern für eine gemeinsame Umsetzung beim Handelspartner. Die Produkte sollen angefasst, kritisch beurteilt und das Verpackungskonzept kundenorientiert aufgearbeitet werden. All das können wir vor Ort mit unseren Besuchern/-innen besprechen – in gewohnt lockerer Atmosphäre.

Wenn Sie den Fokus auf das Fachhandels-Konzept setzen – sind auch andere Anbieter aus dem Schweiz Markt willkommen?
Rossetti: Natürlich sind – wie jedes Jahr – alle unsere Kunden willkommen und sie werden alles finden, was Ihren Bedürfnissen entspricht. Unser Team ist vollzählig vor Ort und kann «die ganze Welt des Zubehörs» zeigen. Wir haben direkten Zugriff auf alle Informationen zu allen Artikeln und wir können in entspannter Atmosphäre über mögliche Weiterentwicklungen in der Zusammenarbeit diskutieren.
Solche Anlässe sind unbezahlbar und es kommt immer wieder auch zu spontanen Besuchen an unserem Stand von potenziellen Neukunden, die durch die Ausstellung inspiriert und/oder durch den Messe-Auftritt auf uns aufmerksam geworden sind.

Welche Erwartungen haben Sie an die Messe und an die Branche für die Zukunft?
Rossetti: Wir wünschen uns, dass die Branche sich in an der Home & Professional 2025 trifft, dass wir inspirierende Gespräche führen können und dass wir in den aktuell turbulenten Zeiten gemeinsam erfolgreich sein können – heute und auch für die Zukunft.
Den Organisatoren danken wir für den tollen Anlass, ElectronicPartner für die Möglichkeiten einer tieferen Zusammenarbeit mit dem Fachhandels-Konzept und unseren Kunden für Ihre wertvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf Sie/Euch – Ihr/Euer Hama-Technics-Team.