Unsere Sponsoren

Noch bevor der neue Jeep Compass hierzulande in den Showrooms steht, ermöglicht der „Jeep Compass Visualiser”, dass Kunden den Kompakt-SUV bereits ab sofort entdecken können: Mit Augmented Reality-Technologie können sie den Compass von aussen und innen erkunden, noch bevor er in den Ausstellungsräumen steht.

Der „Jeep Compass Visualiser“ ist eine neuartige, einfach anzuwendende Applikation, die das Fahrzeug virtuell und in seinen realen Abmessungen vor den Augen der Kunden entstehen lässt und es so ermöglicht, das neue Modell zu entdecken und sogar mit ihm zu interagieren. Die Anwendung wurde von Accenture gemeinsam mit ihrer Digitalagentur Accenture Interactive entwickelt. Die Basis des Systems bildet Tango, die Augmented Reality-Technologie von Google für Smartphones.

Bereits im Februar 2016 präsentierten Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und Accenture auf dem „Mobile World Congress“ in Barcelona einen Prototypen der Applikation und vermittelten dabei den Eindruck, wie Augmented Reality durch Interaktion mit einer virtuellen Version des Fahrzeugs in Originalgrösse Kundenerlebnis und Kaufentscheidungsbildung revolutionieren kann.

Bei der Umsetzung des Projekts kooperierte Jeep mit Google, Accenture und Lenovo, die als Projektpartner ihre spezifischen Kompetenzen in ein Tool einbrachten, das die Art und Weise verändern kann, wie Kunden ein neues Produkt erleben. Tango ermöglicht dabei mobilen Endgeräten, ihre Position im Raum per maschinellem Sehvermögen zu erkennen und baut die Brücke zwischen digitaler 2D- und physischer 3D-Welt. Das versetzt Mobilgeräte in die Lage, ihre Umgebung in 360 Grad zu erfassen, abzubilden und in der physischen Welt ähnlich zu navigieren wie es Menschen tun.

Dank der Erfahrung von Accenture Interactive und seines Team für digitale Innovation mit der Tango-Technologie war Accenture federführend bei der Entwicklung dieser Lösung, die den Prozess der Entscheidungsfindung beim Autokauf grundlegend verändern kann. Zur Interaktion mit dem Kunden nutzt die App integrierte Gerätesensoren, Bewegungs- und Umfeld-Erkennung sowie die Tiefenwahrnehmung von Tango. GPS- oder Internetverbindungen sind für die Funktion nicht erforderlich sobald die Anwendung installiert ist, was die Technologie an nahezu jedem Ort einsetzbar macht.