Frau mit dem Handy
Bild: zvg

Sunrise UPC vermeldet solide operative und kommerzielle Resultate beider Unternehmen im Jahr 2020. Die fusionierten Unternehmen stellen einen positiven Trend im Kundenwachstum fest. Die Integration von Sunrise und UPC ist erfolgreich angelaufen, das neue Executive Committee ist etabliert und das Integrationsprogramm verläuft plangemäss, wie Sunrise UPC mitteilt.

Sunrise UPC vermeldet positive Resultate für das vergangene Jahr. Beide Unternehmen haben sich 2020 gut entwickelt und freuen sich über ihre erfolgreiche Integration.

André Krause, CEO von Sunrise UPC, kommentiert die Resultate wie folgt: «Trotz des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie und des intensiven Integrationsprogramms zur Zusammenführung von Sunrise und UPC, haben beide Unternehmen ihre Leistungsfähigkeit mit ihren zuverlässigen Infrastrukturen wie auch durch starke Quartalsergebnisse unter Beweis gestellt. Sunrise konnte das starke Kundenwachstum in allen Segmenten fortsetzen, was zu einem bereinigten EBITDA-Wachstum von 2,2% im Jahresvergleich führte. Damit hat Sunrise die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 genau erreicht. UPC verzeichnete die besten Nettozuwachsraten im Breitbandbereich seit 2017 und den bisher stärksten Nettozuwachs überhaupt im Mobilfunk-Postpaid-Bereich. Das insgesamt gesteigerte kommerzielle Momentum durch all diese Entwicklungen und die konsequente Kapitalisierung der einzigartigen Stärken des Unternehmens versprechen eine starke Ausgangslage für das Geschäftsjahr 2021.»

Operative Trends

Die gesamthaft positive Entwicklung des Kundenwachstums beider Unternehmen im 4. Quartal werde durch das anhaltende Kundenwachstum von Sunrise in den Segmenten Mobile Postpaid (+48’700), Internet (+13’600) und TV (12’300) gestützt. Gleiches gelte für UPCs Rekordumsätze, eine stetig steigende Anzahl an Mobilfunkkunden (+18’000) sowie das Wachstum im Breitbandbereich (erstmals seit Q2 2017 mit +2’000 Neukunden) und das sich ebenfalls positiv entwickelnde Geschäftskundensegment. In Q4 2020 haben Sunrise und UPC zusammen insgesamt 66’700 Postpaid-Mobilfunkkunden und 29’000 Festnetz-RGUs netto hinzugewonnen, wie Sunrise UPC bekanntgibt. Zusammen hätten Sunrise und UPC Ende 2020 in der Schweiz 2,79 Mio. Mobilfunkkunden, 1,18 Mio. Breitbandkunden und 1,27 Mio. TV-Kunden. Trotz des sich abzeichnenden Wachstums gaben die Unternehmen kürzlich bekannt, bis zu 30 Prozent der Belegschaft zu entlassen.

Höchste Kundenzufriedenheit aller Zeiten dank Investitionen in Infrastruktur und Innovation

Das kombinierte Unternehmen habe die Grösse, um noch effizienter und strategischer in weiteres Kundenwachstum und in Technologien der nächsten Generation zu investieren. Die Kombination aus Schweizer Gigabit-Glasfaserkabelnetzes und globalem Mobilfunknetz werde den Wettbewerb und die Innovation im Schweizer Markt zukünftig vorantreiben. Mit dem glasfaserbasierten UPC Giganetz konnte UPC laut Mitteilung ihre Position als Speedleader in der Schweiz weiter ausbauen.

 

Kunden profitierten zudem von der Konvergenz zwischen Festnetz- und Mobilfunktechnologien. Dies zeige sich auch in der Rekord-Kundenzufriedenheit, die im letzten Quartal 2020 ein Allzeithoch für das kombinierte Unternehmen erreicht habe. Mittlerweile nutzten 321’000 Kunden in der Schweiz die UPC TV Box (Horizon 4).

Der Geschäftskundenbereich wächst weiter

Trotz Einschränkungen durch Covid-19 konnten Sunrise und UPC im B2B-Segment ein deutliches Wachstum erzielen, wie die Unternehmen mitteilen. Bei Sunrise konnten zahlreiche neue Verträge und Verlängerungen/Upgrades abgeschlossen werden, zum Beispiel mit der Geschäftsstelle SWISSMEM (Schweizer Maschinen- und Elektroindustrie) und SIG (Services industriels de Genève). Auch UPC habe mit Neuabschlüssen und dem Ausbau des Leistungsspektrums geglänzt, darunter für namhafte Unternehmen wie die Basler Versicherung AG, die Magazine zum Globus AG oder die Kantonspolizei Zürich.

Sunrise und UPC unterstützten Kunden bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie

Die Krise habe gezeigt, wie wichtig stabile Telekommunikationsdienste für die Wirtschaft und die Gesellschaft seien. Während den Lockdown-Phasen im Jahr 2020 konnten 25 Sunrise-Geschäfte und alle UPC Shops ihre Kunden weiterhin bedienen, freuen sich die Unternehmen.

UPC habe alle Giganetz-Kunden auf eine Mindestgeschwindigkeit von 100 Mbit/s aufgerüstet, während Sunrise die mobilen Datenlimiten aufgehoben habe. Sowohl UPC als auch Sunrise bauten ihre Unterhaltungsangebote aus, beispielsweise mit mehr kostenlosen Kinderkanälen auch für Nichtabonnenten.

Im Geschäftskundenbereich gelte der Fokus vorab den KMU- und SOHO-Kunden. UPC offeriere kostenlos einen umfassenden Cyber-Schutz und Sunrise mache die MS Office 365 / Teams-Abonnemente ebenso kostenfrei zugänglich.