Swisscom stellt seit vier Jahren die herkömmliche Festnetztelefonie auf das Internet Protokoll (IP) um. Rund drei Viertel der Kunden (1,6 Millionen) profitieren bereits heute von dieser Technologie. Ab Anfang 2018 wird in den ersten vier Regionen vollständig auf IP umgestellt.

Vertrauensdienste von Swisscom werden zukünftig in der neuen Swisscom Trust Services AG gebündelt, wie der Telco mitteilt. Dies soll eine verbesserte Ausgangsposition für Wachstum in der Schweiz und international schaffen.

Swisscom überführt den bisherigen Geschäftsbereich Trust Services per 1. April 2021 in eine eigene Aktiengesellschaft. Dies, so der Telco, geschieht vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung von Vertrauensdiensten für digitale Geschäftsmodelle. Die AG nach Schweizer Recht firmiere unter dem Namen Swisscom Trust Services AG. Mit diesem Schritt sollen die Vertrauensdienstleistungen – Trust Services – an einem Ort gebündelt werdenn. Die neue Gesellschaft lege einen klaren Fokus auf weitere Skalierung und Expansion. Damit sei Swisscom Trust Services optimal für die Herausforderungen der Digitalwirtschaft in einer globalisierten Welt aufgestellt.

Die Beweggründe

Nicht nur in hochregulierten Branchen wie dem Finanz- und Gesundheitssektor stellten Identifikation und Onboarding von Kunden sowie Vertragsunterzeichnungen oft noch ein Nadelöhr in der Customer Experience dar. Auch der Bedarf für effiziente, ortsunabhängige und komplett digitale Abschlüsse von Verträgen wachse ununterbrochen.

Swisscom Trust Services sei darauf spezialisiert, die komplexen Regularien, Compliance-Vorschriften und branchenspezifischen Anforderungen in innovative Prozesse und Technologie zu übertragen. Der Signing Service ermögliche rechtskonforme Signaturen bis zum Level «qualifiziert» nach EU und Schweizer Recht. Der Smart Registration Service integriere unterschiedliche Identifikationsmethoden wie Videoidentifikation, Bankidentifikationsverfahren, eID basierte Identifikation oder RA-App (face2face Identifikation) in einer Lösung.

«Wir arbeiten bereits seit längerem europaweit mit renommierten Kunden und Partnern in den Bereichen Finance/Banking, HealthCare, Human Ressources und BigTech zusammen. Mit eIDAS- und ZertES-Zertifizierung können wir in beiden Rechtsräumen qualifizierte elektronische Signaturen anbieten, und unser offener Ansatz gegenüber verschiedene Identifikationsmethoden und Technologien erlaubt es uns, maßgeschneiderte und dennoch hochskalierbare Lösungen für unterschiedliche Branchen bereitzustellen. Aus regulatorischer und technologischer Sicht sind wir bereits bestens aufgestellt, um uns auf kompetitiven internationalen Märkten zu behaupten. Mit der AG-Gründung bekräftigen wir diesen Anspruch nun auch von der unternehmerischen Seite», sagt Nik Fuchs, CEO Swisscom Trust Services AG.