Das Fachmagazin connect zeichnete das Mobilfunknetz von Swisscom als das beste der Schweiz aus und bewertete es mit der höchsten Punktzahl, die jemals in der Schweiz vergeben wurde.

Swisscom räumte mit 976 von 1000 möglichen Punkten ab. Gemäss connect seien SwisscomKunden dieses Jahr sogar weltweit am besten versorgt: connect und das Messinstitut umlaut haben 2021 in ihren internationalen Netztests keinen Telekommunikationsanbieter besser bewertet als Swisscom.

Dazu erklärt Christoph Aeschlimann, CTIO Swisscom: «Ich freue mich sehr über den sensationellen Gewinn. Er bestätigt unsere Netzstrategie und ist das Ergebnis jahrelanger und vorausschauender Arbeit», und ergänzt: «Damit erreichen wir dank unseren engagierten Mitarbeitenden unser Ziel, das beste Kundenerlebnis im Netz für die Schweiz zu bieten.» Swisscom gewinnt den connect Mobilfunknetztest dieses Jahr zum zwölften Mal und mit dem besten Ergebnis, dass jemals in der Schweiz gemessen wurde. Swisscom
erzielt 976 von insgesamt 1000 Punkten und entscheidet alle Kategorien für sich. Sie erhält mit der Wertung «überragend» das bestmögliche Testprädikat.


connect hat im jährlich stattfindenden Mobilfunknetztest die Kategorien Sprachtelefonie, mobile Datenübertragung sowie Crowdsourcing bewertet. In der Kategorie Sprachtelefonie hebt connect die Topqualität bei Swisscom hervor. Daneben ist gemäss connect auch im Zug das Leistungsniveau sehr hoch, und Swisscom schneidet hier mit einigem Abstand vor ihren Mitbewerbern ab. Fazit von connect: «Im Land der Eidgenossen erringt eine sehr starke Swisscom den Toprang zum vierten Mal in Folge. Dabei zeigt der Anbieter noch einmal eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr und gibt überdies bei 5G mächtig Gas


Bestes Netz und bester Service

Das Netz und der Service von Swisscom gewinnen dieses Jahr auf der ganzen Linie: Nebst dem Mobilfunknetztest ist Swisscom auch Testsiegerin bei den 10 Gbit/s Anschlüssen im kürzlich durchgeführten connect Festnetztest und gewinnt ebenfalls den Chip Netztest sowie den Speedtest von Ookla. Daneben punktet Swisscom beim Service und erreicht den Spitzenplatz beim diesjährigen Shoptest von connect. Hier zeigt sich, dass sich der kontinuierliche Fokus auf die Beratungsqualität in den Swisscom Shops auszahlt. Auch im digitalen Service überzeugt Swisscom: die My Swisscom App wurde im September 2021 beim connect Service App Test zur Siegerin gekürt.

Mobilfunkausbau erschwert

Das gute Resultat darf aber nicht über die aktuellen Herausforderungen im Netzbau hinwegtäuschen. Vielerorts ist der Mobilfunkausbau weiterhin beeinträchtig. Das übertragene Datenvolumen wächst weiter stark an, der Ausbau kann damit nicht mehr Schritt halten. Damit unsere Kundinnen und Kunden auch künftig von einer ausgezeichneten Netzqualität profitieren können, braucht es den raschen Ausbau mit neuen Mobilfunktechnologien.