Roger Semprini. Source: Equinix

Laut IDC-Report wird die digitale Infrastruktur bis 2023 die zugrundeliegende Plattform für alle IT- und Geschäftsautomatisierungsinitiativen sein. Eine solche Plattform muss laut Equinix den reibungslosen Austausch von Daten und Abläufen über Ökosysteme hinweg ermöglichen.

Roger Semprini, Managing Director bei Equinix Schweiz, sagt dazu: «Wenn es einen Zeitpunkt für die Umstellung auf Digital-First gibt, dann ist er jetzt. Man muss jetzt handeln, sonst ist man vielleicht nicht bereit für das, was auf einen zukommt. Falls es einen weiteren fundamentalen Beweis braucht: Die Interconnection-Bandbreite (das Mass für die private Konnektivität zur Übertragung von Daten zwischen Organisationen) wird voraussichtlich 15-mal grösser sein als das Internet. Digital führende Unternehmen hier in der Schweiz und weltweit nutzen diese Bandbreite, um die Transformation zu beschleunigen und ihr Geschäft neu zu gestalten.»

Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML)

Der Report geht davon aus, dass Unternehmen zunehmend externe Daten (z.B. 5G, IoT) nutzen müssen, um genauere KI/ML-Modelle zu erstellen. Datenanbieter zögerten jedoch, Daten freizugeben, die für nicht autorisierte Zwecke verwendet werden könnten. Ebenso seien die Datenkonsumenten besorgt über die Herkunft der Daten und Modelle (in Transfer-Learning-Szenarien) aus Gründen der Sicherheit, Verzerrung und Qualität. Unternehmen würden KI-Marktplätze nutzen, um Daten und Algorithmen zwischen mehreren Parteien auf sichere und private Weise auszutauschen und so die Datenverwaltung zu verbessern. KI-Marktplätze werden Blockchain-fähig sein und sichere, neutrale Enklaven am Rande bieten, die den Datenhandel und die Erstellung von KI-Modellen erleichtern, einschliesslich der Aufzeichnung aller Transaktionen/Operationen und der KI-Modellabfolge, so Equinix.

Was die digitalen Chancen für Branchen angehe, glaubten 66 Prozent der IT-Führungskräfte in der Schweiz, dass Finanzdienstleistungen in den nächsten fünf Jahren am meisten von der Interconnection profitieren werden. Um Unternehmen dabei zu helfen, diese Anforderungen zu erfüllen, soll Platform Equinix weiterentwickelt werden um Unternehmen auf der ganzen Welt auf ihrer Reise zur digitalen Transformation zu unterstützen.

Die Bewältigung der hybriden Multicloud-Komplexität

Die Cloud-Automatisierung wird laut Equinix die Erstellung und Konfiguration von Cloud-Computing-Ressourcen vereinfachen und komplexe Abrechnungs- und Bestellsysteme über mehrere Cloud-Plattformen hinweg rationalisieren. Noch wichtiger sei, dass reaktionsgesteuerte Automatisierungssysteme in der Lage sein sollen, zu erkennen, wann es an der Zeit ist, dynamische Ressourcen zuzuweisen und freizugeben, wenn die Nachfrage steige oder sinke, und so die alten Prozesse zu eliminieren, die diesen Vorgang komplexer und zeitaufwändiger machten. Letztendlich würden neue Plattformen und Tools für die Cloud-Automatisierung die Entwicklung, Verwaltung, Nutzung und Sicherheit digitaler Infrastrukturen erheblich verbessern, da alles softwaredefiniert sein werde.

Neue Vertrauensmodelle stehen ganz oben auf der Agenda der Cybersicherheit

Die Einrichtung von Umgebungen mit geringstmöglichem Vertrauen (least privileged trust) habe oberste Priorität, da Unternehmen ihren digitalen Fussabdruck mit Cloud- und Edge-Implementierungen und einer verteilten Belegschaft erweiterten. Es sei zu erwarten, dass Unternehmen und Cloud-Anbieter ihre Kräfte bündeln, um Frameworks für die gemeinsame Nutzung von Clouds zu entwickeln und softwaredefinierte Lösungen einzusetzen, die kontinuierliche Compliance und Transparenz bieten. DevSecOps-Modelle und Secure Software Development Frameworks würden dazu beitragen, automatisierte Sicherheit während des gesamten Entwicklungslebenszyklus zu gewährleisten. Die Sicherheits-Resilienz werde zu einem Hauptpfeiler, da Chief Information Security Officers (CISOs) sicherstellten, dass kritische IT-Infrastrukturen den Auswirkungen von Angriffen standhalten und diese minimieren, sich schnell erholen und an aktualisierte Annahmen anpassen können. Eine der obersten Prioritäten der CISOs werde die Verschmelzung von physischer und Cyber-Sicherheit sein, um eine konvergente Sicherheitsumgebung zu schaffen, zusammen mit der Entwicklung und Implementierung eines fortlaufenden Programms zur Sensibilisierung des Unternehmens.

Nachhaltigkeit und technologische Innovation werden verschmelzen

Die führenden Unternehmen der Branche werden sich laut Equinix verstärkt für die Integration von Nachhaltigkeitsinnovationen in die Bereitstellung von Rechenzentren und digitalen Infrastrukturen sowie in die Entwicklung und Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen einsetzen. Unternehmen werden der Verwendung von umweltfreundlichen Gebäude- und Produktdesigns und Materialien wie kohlenstoffarmem Beton, fossilfreiem Stahl, weniger Kunststoffen und mehr recycelten Inhalten in ihren Lieferketten Vorrang einräumen, so die Prognose. Führungskräfte werden die Auswirkungen von Geschäftsentscheidungen auf die biologische Vielfalt kontinuierlich überprüfen, um sicherzustellen, dass sie sich positiv auf den Wasserverbrauch und die Abfallvermeidung auswirken.