Competec, unter anderem bekannt durch den grössten unabhängigen Schweizer Onlinehändler BRACK.CH, hat ihren Wachstumskurs 2020 fortgesetzt: Die Firmengruppe hat einen Umsatz von 1,026 Milliarden Franken erzielt und rund 140 neue Festanstellungen vorgenommen.

Die Competec-Gruppe setzt sich aus den Handels- und E-Commerce-Unternehmen BRACK.CH AG, Alltron AG, Jamei AG, der 2020 neu übernommenen Medidor AG sowie den Dienstleistern Competec Service AG und Competec Logistik AG zusammen. 2020 hat sie einen konsolidierten Gruppenumsatz von 1,026 Milliarden Franken erzielt. Im Gegensatz zu den Vorjahren zeigte sich 2020 die Entwicklung deutlich heterogener in Bezug auf die Kundensegmente, die Competec mit seinem Geschäftsmodell bedient: Während das Geschäft mit Handels- oder Geschäftskunden in vergleichbarer Rate wie den Jahren zuvor erneut gewachsen ist, verzeichnet Competec im Geschäft mit Privatkunden ein ausserordentliches Wachstum, das deutlich über Marktdurchschnitt liegt. Auf Stufe Gruppe verzeichnet Competec insgesamt einen Umsatzzuwachs von 27 Prozent gegenüber Vorjahr (Vergleich 2018 auf 2019: zwölf Prozent).

 

Über Tausend Mitarbeitende

Der Personalbestand Ende 2020 belief sich auf 920 Mitarbeitende. Das sind rund 140 Teammitglieder mehr, als Competec Ende 2019 in Festanstellung beschäftigte (Vergleich 2018 auf 2019: 80 neue Teammitglieder). Zur Bewältigung der seit Frühjahr 2020 kontinuierlich hohen Volumina in Kundendienst und Logistik hat sich die Handelsgruppe zudem mit 260 externen Mitarbeitenden verstärkt. Von den 920 internen Mitarbeitenden waren 51 in Ausbildung. Fürs Engagement durfte Competec vom Verband ICT-Berufsbildung Schweiz einen «ICT Education & Training Award 2020» entgegennehmen. Auch als Arbeitgeber entwickelt sich die Gruppe weiter: Seit Oktober bietet Competec 18 Wochen Mutterschafts- und vier Wochen Vaterschaftsurlaub bei voller Lohnfortzahlung, gültig unabhängig der partnerschaftlichen Verhältnisse.

 

Logistik: Anpassungen an erhöhtes Bestellaufkommen

Übers gesamte Jahr wurden 3,2 Millionen Pakete in der Schweiz und in Liechtenstein verschickt (zum Vergleich 2019: 2,1 Mio.). Das Wachstum von über 50 Prozent zeigt eindrücklich die logistischen Herausforderungen, die es im vergangenen Jahr zu bewältigen gab. Die Zustellpünktlichkeit der Pakete für den Folgetag lag etwas tiefer als im Vorjahr: Aufgrund einer massiven Zunahme der Bestellvolumina ab Mitte März und des national hohen Versandaufkommens musste Competec diverse Massnahmen treffen, um die Lieferfähigkeit zu gewährleisten und den eigenen Beitrag an die Grundversorgung des Landes während des partiellen Lockdowns im Frühling zu erbringen. So wurden die Sendungen zur Entlastung der Post vorsortiert sowie auf mehrere Zustellpartner verteilt. Innerbetrieblich hat Competec Abläufe und Systeme optimiert und sich wie erwähnt massiv durch temporäre Mitarbeitende verstärkt.

 

Für den Fachhandel

Alltron feierte 2020 sein 35-jähriges Bestehen. Handelskunden des ICT-Distributors durften sich 2020 über einen Ausbau der Dienstleistungen freuen. Dazu gehört etwa der runderneuerte Onlineshop, der die Beschaffung für den Handel weiter erleichtert. Während Alltron den beliebten Branchenanlass «Connect» 2020 nicht durchführen konnte, setzte der Distributor sein umfangreiches Kursprogramm online und teilweise mit aufwändig produzierten Livestreaming-Veranstaltungen fort, um den Handelspartnern trotz der Umstände Dialog- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. In insgesamt sechs Kompetenzzentren hat Alltron Technologien und Geschäftseinheiten übergreifendes Know-how gebündelt, um Partnern massgeschneiderte Komplettlösungen anzubieten. Zusätzlich hat Alltron diverse neue Cloud-Dienste auf seinem Alltron Service Marktplatz aufgeschaltet und Distributionsverträge mit für den Handel attraktiven Marken wie Dell Enterprise, Prime Computer, Grundig, Genetec, Shure und vielen mehr abgeschlossen.

 

Neue Märkte, neue Sortimente

Der Unternehmensbereich Endkunden hat 2020 sein Angebot für geschäftliche und private Endkunden ausgebaut. Erfolgreich lanciert hat Competec etwa weitere Sortimente des täglichen Bedarfs wie etwa Wein und Kontaktlinsen; Bürobedarf und Basteln sind massiv erweitert worden. Dasselbe gilt für das Health-Sortiment: Seit Beginn der Krise ist BRACK.CH in Bezug auf professionelle Schutzausrüstung ein wichtiger Partner des Schweizer Gesundheitswesens. Bei Sportartikeln hat sich Competec 2020 neu ausgerichtet und setzt seither auf Sportausrüstung, während sich die Gruppe aus dem Geschäft mit Sportbekleidung und -schuhen verabschiedet hat. Dank der Übernahme von Medidor erschloss sich Competec einen für die Gruppe zusätzlichen Teil des Gesundheitsmarkts, bestehend aus Therapeuten und anderen Gesundheitsfachleuten. 2020 erweiterte BRACK.CH sein Engagement in der Förderung des ICT-Berufsnachwuchses durch eine Unterstützung des «BRACK.CH – ICT Campus Lenzburg» und hat das Namenspatronat der «BRACK.CH Swiss Esports League» übernommen.