Internetsicherheit

Betrügerische SMS mit dem Inhalt «Sie haben eine DIE-POST-Sendung» und der Aufforderung, einen Link anzuklicken, sind zurzeit im Umlauf. Davor warnt Cybercrimepolice.ch. Empfänger solcher Nachrichten sollten den Link auf keinen Fall anklicken, denn die Betrüger versuchten, AppleID und Passwort zu ergaunern.

Cybercrimepolice.ch warnt vor betrügerischen SMS. Diese seien mit dem Inhalt «Sie haben eine DIE-POST-Sendung» und der Aufforderung, einen Link anzuklicken, versehen. Letzteres sollten Empfänger der Nachricht dringend vermeiden.

Klicke man auf den Link, so gelange man auf eine Fake Webseite. Je nach Handytyp (Apple oder Android) werde man auf eine spezifische Fake Website geleitet. Apple Nutzer würden aufgefordert, die AppleID einzugeben. Android Nutzer erhielten die Anweisung, eine Spionage App installieren.

Die SMS stammen laut Cybercrimepolice höchst wahrscheinlich von derselben Gruppierung, die bereits am 14.5.2020 und 18.8.2020 eine Kampagne lanciert hatte. Dieses Mal sei die Attacke vor allem gegen Besitzer von 079-Nummern gerichtet. Als Absender seien Nummern von «infizierten» Handys oder fiktive Nummern ersichtlich.

Wie sollen Betroffene sich verhalten?

Empfänger der Nachricht sollten diese ignorieren. Sie sollten ihre AppleID und das Passwort niemals preisgeben und die App weder herunterladen noch installieren.

Personen, die ihre AppleID bereits preisgegeben hätten, sollten sofort das Passwort ändern und die Zweifaktor Authentifizierung beim Apple Account einschalten. Falls ein Schaden entstanden sei, sollen Opfer diesen sofort der örtlichen Polizeistelle melden und Strafanzeige erstatten.

Habe man die App installiert, sollte man sofort das Handy ausschalten. Danach sollte man die Werkeinstellungen des Geräts zurücksetzen. Im Schadensfall solle man ebenfalls eine Strafanzeige erstatten.