CEO Heinz Meli präsentiert von einer Gruppe von sitzenden Besuchern

Mobilepro führte am 5. und 6. Juni an ihrem Hauptsitz in Zürich-Glattbrugg ihre 8. Hausmesse durch. Ein idealer Zeitpunkt für Händler, sich über neueste Trends sowie Entwicklungen zu informieren und zu „networken“. Rund 200 Personen machten davon Gebrauch.

Das Programm der beiden Tage liess sich in der Tat sehen. Bereits am ersten Tag waren gut 100 Personen vor Ort und konnten nicht nur sich mit Berufskollegen austauschen, sondern in regelmässigen Abständen von Informationen der Hersteller profitieren. So begann der Morgen mit einer Präsentation von Samsung zu LED, in welcher Sam Wiesendanger auf die verschiedenen Aspekte von LED-Lösungen einging, was dabei beachtet werden muss und wo die grössten Projekte realisiert wurden.

Von Sharp stellte daraufhin Phillipe Lang und von Atlona Thorsten Goecke Digital Signage-Lösungen vor. In einem Workshop präsentierte dann Sven Matern Lösungen von Datapath und Frank Trossen jene von ONELAN. Nach diesen Produktenews ging Frank Eilers aus unserem nördlichen Nachbarland auf interessante Art und Weise auf die Herausforderungen in der digitalen Welt ein, was der aktuelle Stand der Digitalisierung ist und wo es noch hingehen wird.

 

Was Händler schätzen

Vor der Mittagspause, in welcher leckere mobilepro-Spiesse sowie die beliebten Wetziker Chilbi-Spiesse gereicht wurden und es genügend Zeit fürs Networking gab, präsentierten noch Wolfram Last  LED-Produkte von NEC und Stephan Peters Lösungen von Smart. Über Mittag waren auch einige Stimmen von Händlern zu hören. So hielt Fritz Bachmann von EP Plüss fest, dass es erfreulich sei, dass es noch solche Orte geben würde, wo verschiedene Hersteller über Marktentwicklungen, Trends und neue Produkte informieren würden und von Toni Angelillo von Bild & Ton war zu vernehmen, dass er nicht zum ersten Male hier sei, da man sich hier nebst interessanten Informationen der Hersteller auch mit anderen Projektleitern austauschen könne.

 

Europa-Première und Leads generieren

Am Nachmittag ging dann Baschi Sale auf die sozialen Medien ein und wie man über diese Leads generieren könne und von GfK war Einiges zur aktuellen Marktsituation und die möglichen Zukunftstendenzen zu hören. Amoud Helmantel informierte ausserdem über die neusten Vaddio-Lösungen und Fritz Roch gab Neuigkeiten von BARCO preis.

Nach dem Event hielt  mobilepro-Geschäftsführer Heinz Meli erfreut fest: „Schon am Morgen des ersten Tages war der Besucheransturm gross. So wollten die Teilnehmer während der ganzen zwei Tage aus erster Hand der Lieferanten erfahren, wie sich der Markt entwickelt und welche neuen Produkte sowie Trends es gibt. Als Highlight konnten wir zudem die erste LED-Wand von NEC in Europa präsentieren. Ausserdem können wir neu die Marke Atlona zu unseren Vertretungen zählen. Die vielen positiven Feedbacks haben uns gezeigt, dass es einen solchen Anlass braucht und er geschätzt wird.“