Huaweis App StorySign für gehörlose Kinder ist nun auch in der Westschweiz verfügbar. Die kostenlose App unterstützt gehörlose Kinder beim Lesenlernen. Huawei hat sie gemeinsam mit Fachleuten und Organisationen der Gehörlosengemeinschaft entwickelt, wie das Unternehmen mitteilt. Vergangenen Winter sei die App erfolgreich international lanciert worden.

Die App arbeite mit dem Avatar Star, der ausgewählte Kinderbücher in Gebärdensprache übersetze. Die Begriffe, die der Avatar in Gebärdensprache umsetze, würden optisch hervorgehoben. So liesse sich immer abgleichen, welche Gebärde was bedeutet – und wie ein Wort, das ein Kind vielleicht in der Gebärdensprache kennt, genau geschrieben wird. So helfe die App gehörlosen Kindern, Lesekompetenz zu erwerben. Dies falle den betroffenen Kindern oft schwer, da die Gebärdensprache keine schriftliche Form hat und einer ganz eigenen Grammatik folgt. Die App wurde am 3. September in Lausanne im Rahmen des Schweizer Digitaltags vorgestellt.