Unsere Sponsoren

Lenovo präsentiert das ThinkPad X12 Detachable. Lenovo hat es für mobile Profis entwickelt, die oft unterwegs sind und deshalb ein Gerät benötigen, das die Anforderungen an ein leistungsstarkes Notebook und ein leichtes Tablet gleichermassen erfüllt. Dank abnehmbarer Tastatur und Precision Pen ist das ThinkPad X12 Detachable für alle Aufgaben der modernen Arbeitswelt gerüstet, wie Lenovo mitteilt.

Lenovo bringt das neue ThinkPad X12 Detachable von Lenovo auf den Markt. Laut einer Mitteilung von Lenovo ist es leistungsfähiger als ein Tablet, aber weniger sperrig als ein Laptop. Es kombiniere die Leistung, Sicherheit und Langlebigkeit, die man von einem ThinkPad erwarte, mit der Portabilität, Innovation und dem schlanken Design der Lenovo X-Serie.

Einzeln verwendet, sei das 12-Zoll-FHD+-Display des ThinkPad X12 Detachable mit dem neuesten Intel Core i7 vPro Quad-Core-Prozessor und Intel Iris Xe-Grafik leistungsfähiger als ein typisches Tablet. In Verbindung mit der im Lieferumfang enthaltenen Folio-Tastatur und dem ebenfalls mitgelieferten Lenovo Precision Pen werde es zu einer leichten und dennoch funktionalen Alternative zu einem Business-Laptop. Einen besonderen Fokus habe Lenovo dabei auf die Nachhaltigkeit gelegt: Die hohe Wartungsfreundlichkeit gewährleiste eine lange Lebensdauer des Geräts. Durch das CO2-Offset-Service-Programm von Lenovo könnten Kunden zudem die Emissionen ausgleichen, die im gesamten Produktlebenszyklus des ThinkPad X12 Detachable anfielen.

Leicht, performant und widerstandsfähig
Das ThinkPad X12 Detachable sei für Profis entwickelt worden, die an einem Tag im Büro, am nächsten im Homeoffice und anschliessend im Aussendienst unterwegs seien. Das Tablet allein messe weniger als 9 mm in der Tiefe und wiege mit der Tastatur zusammen nur etwas mehr als 1 kg. Die Akkulaufzeit betrage je nach Einstellungen und Nutzung fast zehn Stunden. Dank der WiFi-6- und LTE-CAT9-Fähigkeiten sei Konnektivität nie ein Problem. Ausserdem halte das Gerät Hitze und Kälte, Staub, Stürzen, Verschmutzungen und direkten Stössen stand.

Benutzer könnten auf dem ThinkPad X12 Detachable mit dem Lenovo Precision Pen Notizen machen, unterschreiben und Dokumente bearbeiten. Sein FHD+ IPS-Display mit einem Seitenverhältnis von 3:2 und schmalem Rahmen sei mit Corning Gorilla Glass 5 ausgestattet, das für zusätzliche Robustheit sorge. Die Folio-Tastatur eigne sich gut, um auch unterwegs mit den täglichen Aufgaben Schritt zu halten und verfüge über den bekannten Lenovo TrackPoint sowie beleuchtete Tasten. Das ThinkPad X12 Detachable verfüge ausserdem über zwei Kameras mit 5 Megapixeln auf der Vorder- und 8 Megapixeln auf der Rückseite für bessere Videokonferenzen und die Dolby Premium App für die Feinabstimmung.

Das ThinkPad X12 Detachable soll ab Ende Februar 2021 zu einem UVP von rund 1’700 Franken in der Schweiz erhältlich sein.