Thomas Meier, Country Managing Director Haier Schweiz, Quelle: insidenews
Thomas Meier, Country Managing Director Haier Schweiz, Quelle: insidenews

Die diesjährige Home Fair ist Geschichte. Sie fand erstmals in der Messe Zürich statt. Wie haben sie die Aussteller empfunden und was war ihr Eindruck? Insidenews hat einige befragt.

Für Thomas Meier, Country Managing Director Haier Schweiz, erklärte gegenüber insidenews, dass am neuen Standort die Messe auf der einen Seite etwas an Charme eingebüsst, auf der anderen Seite jedoch an Professionalität gewonnen hat. Der Auf- und Abbau sei Dank der besseren Infrastruktur einfacher geworden und die Halle biete mehr Möglichkeiten, um den eigenen Stand in Szene zu setzen. So thronte dank der vorhandenen Abhängevorrichtung ein grosses Haier-Logo über dem Stand. Dadurch war Haier auch sichtbar, egal wo man sich in der Halle befand.

Auch dieses Jahr durften Haier zahlreiche bestehende Kunden am Stand begrüssen und ihnen aufzeigen, wohin die Reise geht. Auch einige neue Partner konnten in die Haier-Welt eingeführt werden und der eine oder der andere Besucher staunte nicht schlecht, als Haier ihnen erzählen konnte, wie gross das  Unternehmen tatsächlich sei und wieviel es in die eigenen neuen Produktionsstädten in Europa investieren würden. Kurzum: die Home & Professional war für Haier erneut sehr erfolgreich.

 

Rebranding-Präsentation der Marke Candy

Nur wenige Tage nach der grossen Rebranding-Präsentation der Marke Candy anlässlich der Eurocucina, präsentierte Haier das neue Corporate-Design, aber auch bereits erste Geräte der komplett überarbeiteten Waschen- und Kühlen-Linie. Der neue Brand Claim «Ready to live» unterstütze die Ausrichtung von Candy hervorragend. Meier freute sich, die neue Art von Candy in der Schweiz einzuführen und zeigte sich von deren Erfolg überzeugt.

Haier steigt ausserdem ins Geschäft von Küchenkleingeräten ein. Die robusten kleinen Helfer mit ihrem mattschwarzen Finish seien bei allen Besuchern auf helle Begeisterung gestossen. Die Serie 5 von Haiers Kitchen SDA werde schon bald im Schweizer Online- und Offline-Handel zu finden sein.

 

Die Zukunft gehört den vernetzten Geräten

Haier hat aber auch eine neue Waschmaschine und neue Trockner im Programm wie Meier ausführte. Die Waschmaschine sorge mit «Ultra Refresh Air» dafür, dass die Wäsche bis zu 12 Stunden frisch bleibe, auch wenn man diese in der Maschine vergessen sollte. Der Trockner überzeuge mit «Ultra Reverse Drum», denn zwei vollwertige Motoren stellen sicher, dass auch schwerere Wäsche nicht verheddert und dadurch schneller und umweltschonender trocknet.

Vernetzte, energieeffizientere Geräte, smarte Steuerung und erhöhte Produktion von eigenem Strom dank PV-Anlagen oder Balkonkraftwerken würden in Zukunft gefragt sein, erklärte Meier abschliessend. Haier forsche und entwickle schon lange in diese Richtung. Aus diesem Grund habe sich der Konzern vor einiger Zeit unter anderem schon dem offenen, lizenzfreien Verbindungsstandard Matter angeschlossen und pushe die Entwicklung der Eigenstromproduktion.