Quelle: ServiceNow.
Quelle: ServiceNow.

ServiceNow hat die Knowledge 2024, seine jährliche Konferenz in Las Vegas, eröffnet. Dabei wurden zahlreiche Innovationen angekündigt, um den KI-gesteuerten Wandel in Unternehmen voranzutreiben.

Dazu sollen neue GenAI-Funktionen des Now Assist gehören, die die Produktivität steigern, Kosten senken sowie Kunden und Mitarbeiter in die Lage versetzen, selbst Innovationen zu schaffen. Mit den neuen Automatisierungslösungen für die Now Platform können Unternehmen darüber hinaus ihre Nutzererfahrung komplett vereinheitlichen. Zudem hat ServiceNow den strategischen Ausbau des Partnernetzwerks bekanntgegeben, um in Zukunft neue Lösungen und Expertise bereitzustellen und einen noch grösseren Mehrwert für Kunden zu schaffen.

Vor etwas mehr als einer Woche hat ServiceNow zum Beispiel ein weiteres Quartal mit signifikanten Steigerungen bei allen Wachstums- und Rentabilitätskennzahlen bekanntgegeben. Dies zeigt deutlich, wie die Innovations- und Unternehmensstrategie von ServiceNow den Wert für Kunden und Aktionäre kontinuierlich steigert. Auf dem ServiceNow Financial Analyst Day am Montag, den 6. Mai, bekräftigte das Unternehmen ausserdem sein Ziel, bis Ende 2024 einen Umsatz von 11 Milliarden US-Dollar und bis Ende 2026 einen Umsatz von mehr als 15 Milliarden US-Dollar zu erreichen.

 

KI-Lösung für jeden Unternehmensbereich

GenAI ist mittlerweile ein essenzieller Bestandteil der Now Platform. Durch Now AI, das multimodale Modell von ServiceNow, erhalten Kunden eine direkt einsetzbare KI, die speziell für Unternehmensworkflows entwickelt und optimiert wurde. Die neuen Funktionen ergänzen das umfangreiche, plattformübergreifende GenAI-Produktportfolio von ServiceNow, das auf die Bedürfnisse unterschiedlichster Benutzertypen zugeschnitten ist, darunter Mitarbeiter, Agenten, Administratoren und Entwickler:

  • Now Assist for Strategic Portfolio Management (SPM) beschleunigt die strategische Entscheidungsfindung, indem es Kundenfeedback und -anfragen analysiert.
  • Service Catalog Item Generation, App Generation und Playbook Generation ermöglichen es Entwicklern und Administratoren, Katalogelemente und Playbooks zu erstelln.
  • Die GenAI-Funktionen von Now Assist werden künftig für Kunden des öffentlichen Sektors in der Government Community Cloud (GCC) verfügbar.

 

Automatisierungslösungen

ServiceNow vernetzt mit einer einheitlichen Plattform Mitarbeiter abteilungsübergreifend und ermöglicht so effizientes Arbeiten. Die heute angekündigten Digitalisierungsfunktionen der Now Platform ermöglichen Automatisierung und intelligente Zusammenarbeit in grossem Massstab und machen jeden Bereich des Unternehmens schlanker, effizienter und effektiver:

  • Das New Creator Studio erweitert die bestehenden Low-Code- und No-Code-Entwicklungslösungen des ServiceNow Creator Workflows um zusätzliche Tools zur App-Erstellung. Diese ermöglichen es jedem Mitarbeiter, intelligente Workflows zu erstellen.
  • ServiceNow verbessert auch die Automation Engine, die Drehscheibe für das End-to-End-Management von Hyperautomatisierung, um einen umfassenden Überblick über alle Automatisierungsumgebungen zu erhalten und RPA-Implementierungen zu vereinfachen.
  • Neue, speziell entwickelte Lösungen für die Fertigungsindustrie ermöglichen schnellere und effizientere Abläufe und steigern die Produktivität der Mitarbeiter. Manufacturing Commercial Operations nutzt GenAI zur Optimierung von Vertrieb, Support und Service.

 

Partner-Ökosystem

Darüber hinaus baut ServiceNow sein Partnerprogramm weiter aus, um zusätzliche Branchenfachkenntnisse in das Partner-Ökosystem zu integrieren und Innovationen der Now Platform voranzutreiben. Daher gab das Unternehmen heute mehrere neue Partnerschaften bekannt, die Kunden dabei unterstützen sollen, ihre Pläne für die digitale Transformation voranzutreiben und die Time-to-Value zu verkürzen:

  • ServiceNow wird im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit Genesys, einem Anbieter von KI-basierter Experience Orchestration, die besten Funktionen beider Plattformen bündeln.
  • Ausbau der Partnerschaft mit Fujitsu zur gemeinsamen Entwicklung branchenübergreifender Lösungen. Um Innovationen zu beschleunigen, eröffnen Fujitsu und ServiceNow ausserdem ein neues Fujitsu-ServiceNow Innovation Center.
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit Infosys, um die Kundenerfahrung mit GenAI-basierten Branchenlösungen in Schlüsselbranchen wie Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Fertigung und Einzelhandel zu verbessern.

Neuer CMO

Colin Fleming wurde zum neuen Chief Marketing Officer (CMO) von ServiceNow ernannt. Als preisgekrönter Wachstums- und Transformationsführer bringt Fleming fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Aufbau effektiver Marken- und Marketingprogramme mit zu ServiceNow. Zuletzt war Fleming als Executive Vice President of Global Marketing an der Expansion von Salesforce beteiligt.