SmartThings by SAMSUNG (Foto j.p.reinle)

Die Home & Professional 24 fand vom 21. bis und mit 23. April ’24 neu im Messegebäude Oerlikon’s statt. Worunter vorab SAMSUNG und ein zweiter Hersteller nebst Unterhaltungselektronik auch einen begeisternden und überzeugenden Haushaltsgerätebereich eingerichtet hatten. Nicht zu vergessen ebenso das neuste AI-TV-Line-up, welches Januar ’24 erstmals an der CES in Las Vegas das Licht der Welt erblickte und ab sofort in der Schweiz erhältlich ist.

Aber der Reihe nach: Lars Schlüter, Head of Product Management HA von Samsung, zeigte u.a. auf welche KI-Funktionen die Küchengeräte des Herstellers aufweisen sowie etwa Kühlschrank und Backofen miteinander kommunizieren. Deren am Stand ausgestellter Kühlschrank ist mit einer Kamera ausgestattet, welche aktuell 32 Lebensmittel automatisch erkennt und diese dann in Farbe auf das vergleichweise weitflächige, in die „Frige“-Türe integrierte Aussendisplay überträgt. Ebenso über das Display lassen sich ausserdem frisch eingekaufte Lebensmittel erfassen, allenfalls fehlerhaft eingegebene korrigieren und ein Haltbarkeitsdatum für unterschiedlichste Esswaren eingeben.

The most intelligent Frige (Bild jpr)

Ausserdem kann der über Samsung Smartthings mit weiteren Küchengeräten verbundene Kühlschrank sinnvollerweise auf eine Rezeptdatenbank der Samsung Food-App zugreifen. Wird ein Rezept ausgewählt, zeigt das Geräte-Display die Zutatenliste an, um auszuwählen, welche Nahrungsmittel bereits in ihm vorhanden sind. Sodann führt es Schritt für Schritt durch das Rezept, wie Schlüter weiter demonstrierte. Sollte dafür zuerst der Ofen vorgeheizt werden, können Nutzende diesen samt passender Temperatureinstellung ebenso direkt über den Kühlschrank starten! Samsung SmartThings schafft damit ein mit KI vernetztes Zuhause, welches Hausarbeit intelligenter und effizienter erledigt sowie im Sinne eines nahtlosen Ökosystems gleichzeitig Energie spart.

Die neuen Neo QLED 8K Modellreihen sind Samsungs Flagship, ausgestattet mit dem fortschrittlichen NQ8 AI Gen3-Prozessor, der einen bedeutenden Sprung in der AI-TV-Technologie darstellt. Letzterer verfügt über eine Neural Processing Unit (NPU), die doppelt so schnell ist als beim Vorgänger und die Anzahl an neuronalen Netzwerken – UNABHÄNGIG VON DER EINGANGSQUELLE – für gestochen scharfe Details von 64 auf 512 verachtfacht! Die AI-gesteuerte Bildtechnologie bringt die feinsten Details mit voller Klarheit und Natürlichkeit zum Vorschein und besticht mit subtilsten Nuancen – beispielsweise hinsichtlich der Mimik von Moderatoren:innen und Filmschauspieler:innen . Mit 8K AI Upscaling Pro werden eigene Lieblingssendungen und – filme so umgewandelt, dass sie genau auf das 8K-Display passen und herkömmliche 4K-Fernseher an Detailtreue und Bildklarheit übertreffen. Darüber hinaus gestaltet AI Motion Enhancer Pro rasche Bildabfolgen flüssiger und klarer, während Real Depth Enhancer Pro dem Bild eine lebensechte Tiefe verleiht.

(Foto von jpr)

Des Weiteren liefern QLED 8K Geräte präzisen Sound, der von der AI-Soundtechnologie unterstützt wird. Mit dem Active Voice Amplifier Pro ist es möglich, Dialoge aus Hintergrundgeräuschen zu extrahieren, sodass jedes Wort deutlich zu vernehmen ist. Zudem bereichert Object Tracking Sound Pro insofern das Klangerlebnis, als dieses mit dem Geschehen auf dem Bildschirm synchronisiert für ein dynamischeres und fesselnderes Seherlebnis sorgt. Für einen satten und naturgetreuen Klang verfeinert Adaptive Sound Pro obend’rein dieses Klangerlebnis, indem es den Ton intelligent an den Inhalt und die Raumakustik anpasst.

All diese Funktionen definieren das Erlebnis eines immensen Bildschirms neu und setzen damit einen neuen Standard für visuelle Immersion.

Intelligente Funktionen für mehr Integration und Personalisierung

Dank fortschrittlicher Konnektivität, intelligenten Funktionen, Apps und Plattformen definiert das neue TV-Line-up das Benutzererlebnis neu. Mit dem leistungsstarken Betriebssystem Tizen OS schaffen die neuen Geräte ein Ecosystem, welches vernetzt, personalisiert und sicher ist. Die TV’s verbinden sich nach dem Einschalten automatisch mit diversen Geräten im System. Mit Kompatibilität mit HCA und Matter gilt dies für sämtliche Samsung-Geräte, jedoch ebenso von Drittanbietern und IoT-tools. Womit zusätzliche Hubs überflüssig werden. 

(Bild jpr)

https://www.samsung.com