Quelle: Ceconet.
Quelle: Ceconet.

Nachhaltiges Denken und Handeln ist ein Gebot der Stunde. Firmen und Privatpersonen sind gleichermassen aufgefordert, ihr Verhalten zu ändern und Massnahmen zu ergreifen, die den ökologischen Fussabdruck verringern.

Vor diesem Hintergrund ist die im aargauischen Mägenwil beheimatete Ceconet – ein führender Value-Added Distributor für Telekommunikationsprodukte und Pro-AV-Lösungen – bestrebt, das ökologische Verhalten kontinuierlich und zielführend zu optimieren. Damit nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis auch tatsächlich umgesetzt und kontrolliert wird, ist ein weltweit zuverlässiges Nachhaltigkeitsrating für Firmen notwendig. Dies hilft den Unternehmen einerseits, Nachhaltigkeitspraktiken zu verbessern, und andererseits, Kundenanfragen hinsichtlich CSR-Bewertung transparent nachzukommen.

 

Erfolgreiches EcoVadis-Assessment

In diesem Umfeld setzt Ceconet auf die international tätige EcoVadis. Das Unternehmen ist Branchenführer für Nachhaltigkeitsbewertungen und untersucht jährlich mehr als 65 000 Unternehmen aus 200 Branchen in 160 Ländern. Die Bewertungsmethodik basiert auf 21 Kriterien zu den Bereichen Umwelt, Arbeitsbedingungen und Menschenrechte, Unternehmensethik und Beschaffung. Dazu erklärt Peter Bachmann, Mitglied der Geschäftsleitung von Ceconet: „Im jüngsten von EcoVadis durchgeführten Assessment hat Ceconet den Silberstatus erreicht. «Das starke Rating ist uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, unsere Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich weiterzuentwickeln und unsere zielführenden Massnahmen zu intensivieren».