Zum Start seines neuen Geschäftsjahres aktualisiert Dell Technologies sein Partnerprogramm, wie das Unternehmen mitteilt.
Mit drei neuen Kompetenzen hilft Dell Technologies seinen Partnern beim Aufbau von Know-how in den Bereichen „Data Science & AI“, „Edge Solutions“ und „Sustainability & ESG“. Dort suchen Unternehmen nach Prognosen des Marktforschungsunternehmens Canalys intensiv nach Unterstützung. Allein generative KI bietet dem Channel laut Dell jährliche Wachstumsraten von fast 60 Prozent und einen Umsatz von 158,6 Milliarden Dollar im Jahr 2028.
Dell Technologies will seine Partner beim Ausbau ihrer Nachhaltigkeitskompetenzen mit gezielten Schulungen, speziellen Tools und weiteren Ressourcen unterstützen, damit sie ihr Geschäft mit nachhaltigen IT-Lösungen vorantreiben können. Darüber hinaus biete Dell Technologies verschiedene Services rund um das Ablösen und das Recycling alter Systeme an, deren Verkauf künftig noch attraktiver werden soll.
Ein besonderer Fokus im überarbeiteten Partnerprogramm liege weiterhin auf der intensiveren Zusammenarbeit mit Storage-Partnern, die als Partner of Record (PoR) eingestuft sind. Dieser Status werde zudem auf Server erweitert. Darüber hinaus biete Dell Technologies allen Partnern ein noch besseres Online-Erlebnis – etwa durch neue oder optimierte Self-Services, die den Zeitaufwand von der Konfiguration bis zur Bestellung von Lösungen verringern, und leistungsstarken Tools, die dabei helfen sollen, Erträge und Margen zu steigern.
„Unsere Wachstumsstrategie konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern“, sagt Frank Thonüs, General Director bei Dell Technologies Schweiz. „Wir setzen daher stark auf den Ausbau des Vertriebsnetzwerks und optimieren fortlaufend unser Partnerprogramm, um es unseren Partnern zu ermöglichen, in vielversprechenden Geschäftsbereichen zu expandieren. Diese Win-Win-Win-Situation erstreckt sich auf alle Beteiligten – Kunden, Partner und Dell Technologies.“