Hans Roth, Quelle: Red Hat.
Hans Roth, Quelle: Red Hat.

Werner Knoblich, Senior Vice President und General Manager für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) verlässt Red Hat Ende 2021. Hans Roth, der derzeit Senior Vice President und General Manager Global Services und Technical Enablement bei Red Hat ist, wird ab Januar 2022 seine Nachfolge antreten.

Hans Roth leitet aktuell die globale Organisationseinheit für Consulting- und Training-Services bei Red Hat, davor war er für das Services-Geschäft in EMEA zuständig. Seit seinem Eintritt bei Red Hat 2016 konzentriert er sich auf die enge Zusammenarbeit mit Kunden, um sie in ihrer IT-Transformation zu unterstützen und ihren Wettbewerbsvorteil mittels Open Source zu sichern.

Er hilft seit mehr als 20 Jahren Kunden, Partnern und Communities, durch kulturelle und geschäftliche Veränderungen Mehrwerte zu schaffen. Während seiner zwei Jahrzehnte in der IT-Branche war er in leitender Position in den Bereichen Business Process Management, IT-Strategie, Systemintegration und strategisches Outsourcing tätig. Dabei führte er grosse, heterogene und multinationale Teams.

Hans Roth wird sich auf die Entwicklung und Umsetzung der Geschäftsstrategie von Red Hat in der gesamten EMEA-Region konzentrieren. Schwerpunkte sind dabei unter anderem die Segmente Enterprise und Channel Sales, Professional Service, Telekommunikation, Media und Entertainment, Consulting- und Training-Services sowie Funktionen in Abteilungen von Marketing, HR und Legal.

Hans Roth übernimmt die neuen Aufgaben von Werner Knoblich, der 2003 zu Red Hat kam, als das Unternehmen weltweit etwa 600 Mitarbeiter und in EMEA weniger als 100 Beschäftigte zählte. Sein Fokus lag zunächst auf der Einführung von Open-Source-Technologien, einschliesslich Red Hat Enterprise Linux, in Unternehmen. Während seiner Tätigkeit verzeichnete Red Hat ein starkes Wachstum des EMEA-Geschäfts – auch mit der Expansion des Unternehmens in 16 neue EMEA-Länder. Werner Knoblich unterstützte Red Hat dabei, ein starkes Partner-Ökosystem in der Region aufzubauen, indem er das hauptsächlich direkte zu einem stark von Partnern geprägten Vertriebsmodell weiterentwickelte.