Oliver Schefer, Senior Manager Sales CE von Panasonic Schweiz
Oliver Schefer, Senior Manager Sales CE von Panasonic Schweiz

Die diesjährige Home & Professional, wie sie neu heisst, ist Geschichte. Sie fand erstmals in der Messe Zürich statt. Wie haben sie die Aussteller empfunden und was war ihr Eindruck. Insidenews hat einige befragt.

Für Oliver Schefer, Senior Manager Sales CE von Panasonic Schweiz, war der Eindruck der Home & Professional rundum positiv. Die Messe habe es auch in diesem Jahr wieder geschafft, viele relevante Messebesucher zu gewinnen. Von diesem hohen Besucheraufkommen konnte Panasonic offensichtlich überproportional profitieren.

Der Panasonic-Messestand wurde vom interessierten Fachpublikum sehr stark frequentiert. Auch die vielen erfolgreichen Abschlüsse, die Panasonic nach eigenen Angaben am Ende verzeichnen konnte, passten zu diesem Bild. Panasonic zog also eine ausgesprochen positive Bilanz und freut sich schon auf die nächste Home 25.

Fire TV-Schulungen

Panasonic steht ganz besonders dafür, Erfolgreiches immer weiterzuentwickeln und zu verbessern. So konnte Panasonic die Kooperation mit dem mit amazon entwickelten brandneuen Fernseher mit dem Betriebssystem Fire TV präsentieren. Um die Vorteile dieser Technologie besser verstehen zu können, hat Panasonic den Besuchern direkt auf der Messe erstmals auch spezielle Fire TV-Schulungen angeboten, die sehr gut angenommen wurden. Das wird Panasonic deshalb zukünftig auch auf weiteren Messen anbieten. Die Resonanz auf Fire TV war sehr positiv wie Schefer weiter ausführte. Panasonic verstehe das als ein Zeichen, dass das Interesse an Innovationen gross ist und Panasonic diesen Weg weiter intensivieren wird.

Ein Wachstumsmarkt mit vernünftigen Margen für die Panasonic-Händler sei ausserdem der Bereich Personal Care. Hier runden Panasonic das Sortiment ständig mit attraktiven Produkten ab. Im Bereich Küchenkleingeräte erhielt Panasonic ebenfalls sehr gute Reaktionen auf das Sortiment. Neu bei Panasonic ist der Einstieg in den Bereich Haustierbedarf. Mit Smart Pet Care bringt Panasonic einen intelligenten Futterautomat und einen Trinkwasserbrunnen auf den Markt.

Forschung und Entwicklung

Zu den Trends erwähnte Schefer, dass Nachhaltigkeit sicher ein grosses Thema sei. Da ist man bei dem Panasonic bereits heute auf einem sehr guten Weg zur Klimaneutralität. In Zukunft sollen alle von den Möglichkeiten der KI profitieren. Gerade bei Consumer Electronics wird künstliche Intelligenz ein Haupttreiber für Innovationen sein. Heute schon nutzt Panasonic die Vorteile dieser Technologie in den neuen Fire TV-Fernsehern.

Panasonic investiert aktuell grosse Summen in Forschung und Entwicklung, um die Integration von KI in seine Produkte schnell voranzutreiben. Neben den faszinierenden Möglichkeiten hat Panasonic aber auch mögliche Risiken von künstlicher Intelligenz im Blick. Bei Panasonic steht immer die Philosophie des Unternehmens im Zentrum, Produkte zu entwickeln, die das Leben für alle Menschen leichter machen.