Quelle: Hoststar.
Quelle: Hoststar.

Das im Jahr 1996 gegründete Unternehmen Hoststar mit Sitz in Fraubrunnen wurde per 28. Januar 2022 von der schwedischen Miss Group übernommen. Damit sei die geplante Nachfolge von Inhaber und Gründer Claude Hofer gelungen wie es in einer Mitteilung heisst.

Hoststar bleibe als Unternehmen eigenständig bestehen und kann nun auf das internationale Netzwerk und Knowhow der Miss Group zurückgreifen. Die unter der Marke Hoststar bekannte Multimedia Networks AG wurde 1996 als Einzelfirma von Claude Hofer gegründet und betreut heute 80’000 Kunden vor allem in der Schweiz und Österreich. Die Vorbereitungen für eine geeigneten Nachfolge wurden über die letzten drei Jahre vorbereitet. Mit der Akquisition durch die schwedische Miss Group wurde nun eine optimale Lösung gefunden, damit Hoststar in den kommenden Jahren an ihrem Erfolgskursfesthalten kann. Dazu erklärt so Gründer Claude Hofer: «Ich bin überaus glücklich und stolz zu sehen, dass wir mit der Miss Group einen Investor gefunden haben, der kulturell gut zum Unternehmen passt und bereit ist in die Zukunft von Hoststar zu investieren.»

 

Eigenständigkeit gewahrt

Durch den Eigentümerwechsel ändert sich für Mitarbeitende, Kunden und das Management nichts – im Gegenteil: die Miss Group teilt die Vision von Hoststar und ermöglicht künftig den Zugang zu einem globalen Netzwerk und Knowhow sowie einer breiteren Produktpalette. Dazu führt Mattias Kaneteg, Gründer und CEO von Miss Group, aus: «Als einer der grössten und marktführenden Webhosting-Anbieter in der Schweiz hat sich Hoststar bei den Kunden wie auch als Arbeitgeber einen tadellosen Ruf erarbeitet. Als Teil der Miss Group erhält Hoststar Zugang zu unserem internationalen Netzwerk und damit zu Fachwissen, soliden technischen Kenntnissen sowie einer breiteren Palette von Produkten und Dienstleistungen.“ Geführt wird Hoststar am Standort Fraubrunnen weiterhin durch die Geschäftsleitungs-mitglieder Stefan Leuenberger und Vincenzo Carbone. Claude Hofer wird für eine befristete Zeit dem Unternehmen in beratender Funktion zur Seite stehen.

 

Miss Group auf Wachstumskurs

Der Ausbau der Präsenz der Miss Group in der Schweiz und den umliegenden Regionen ist ein wichtiger Bestandteil des laufenden internationalen Wachstums. Hoststar zählt mit rund 80’000 Kunden und 180’000 gehosteten Domains als einer der grössten Hosting-Anbietern in der Schweiz und Österreich und erweitert damit das Portfolio einer der am schnell wachsenden Webhosting Gruppe weltweit. Die Miss Group positioniert sich mit über 100’000 Schweizer Kunden und einem jährlichen Umsatz von 10 Mio. Euro als einer der Schweizer Marktführer